Städtischer Haushalt „Weiter so geht nicht“

Emmerich · Der Sparstrumpf der Stadt, der noch im letztem Jahr so gut gefüllt wie noch nie war, wird bis zum Jahr 2025 leer sein. Kämmerin Ulrike Büker appelliert an die Politik, jetzt die richtigen Weichen für neue Strukturen zu stellen.

 „Jetzt die Richtung bestimmen, in die es künftig gehen soll“: Kämmerin Ulrike Büker ist zuversichtlich, dass es noch Gestaltungsspielräume gibt.

„Jetzt die Richtung bestimmen, in die es künftig gehen soll“: Kämmerin Ulrike Büker ist zuversichtlich, dass es noch Gestaltungsspielräume gibt.

Aufgeräumt, eloquent und zuversichtlich – diesen Eindruck hinterließ Ulrike Büker nicht nur bei ihrer Vorstellung als neue Kämmerin im Sommer. Auch am Dienstag, als der städtische Haushalt eingebracht wurde, machte die gebürtige Bielefelderin mit klaren Worten deutlich, worauf es ihr in den nächsten Jahren ankommt: „Ja, es sieht schlimm aus und ein ,weiter so’ geht jetzt nicht mehr. Aber wir haben jetzt die Chance, noch etwas zu ändern“, sagte sie mit Blick auf die Zahlen für das nächste und die kommenden Jahre.