Rees "Das hat was von Feuerwehr"

Rees · Die Polizisten im Kreis Kleve gehen seit einiger Zeit in "Blau" auf Streife. Wie kommen die Bürger mit der neuen Uniform klar? Die RP begleitete den Bezirksbeamten Thomas Rupprecht.

Aus Grün wird Blau: Die neuen Polizeiuniformen im Detail
10 Bilder

Aus Grün wird Blau: Die neuen Polizeiuniformen im Detail

10 Bilder

Beim Gewerbefest hatte Thomas Rupprecht fast drei Stunden gebraucht, um nur einmal über die Empeler Straße zu laufen. Immer wieder wurde der Bezirksbeamte von den Gästen angehalten und auf seine neue Uniform angesprochen. Auch auf dem Reeser Markt kommt er nicht weit, bis ihn der erste Passant spontan anspricht. "An den Anblick muss man sich erst gewöhnen, auch an die blauen Wagen der Polizei. Die Uniformen erinnern an die Feuerwehr", sagt Werner Dicker, der Thomas Rupprecht prüfend mustert und dann lachend sagt: "Aber der Inhalt der Uniform sieht jetzt besser aus."

"Schon in Hamburg gesehen"

Positive Reaktionen, die der Polizeibeamte kennt, der seit einem Monat in "Blau" unterwegs ist. "Eigentlich habe ich bisher nur Lob gehört", sagt er. Allerdings komme es hin und wieder vor, dass jemand ihn erst später als Polizist "erkenne".

Werner Siegert, der auf dem Markt einen Stand hat, hat mit dem Erkennen allerdings keine Probleme. "So ähnliche Uniformen habe ich schon in Hamburg gesehen", erzählt er. Dass jetzt auch der Kreis Kleve auf "Blau" setzt, begrüßt er. "Die neuen Uniformen sehen viel besser aus. Das Grün war doch etwas altbacken, finde ich."

Einige Meter weiter schaut Marianne Heuer etwas überrascht, als der Polizist auf sie zukommt. "Da musste ich jetzt schon ganz genau hinsehen, diese neue Uniform sehe ich zum ersten Mal", sagt die Frau aus Werth. Und ihr Eindruck? "Etwas gewöhnungsbedürftig. Im ersten Moment erinnert mich die Kleidung eher an einen Handwerker, an einen Installateur vielleicht." Thomas Rupprecht muss grinsen. So etwas hat auch er noch nicht gehört. "Dass jemand sagt, das sieht aus wie die Feuerwehruniform, kommt schon mal vor. Aber Installateur? Das ist neu für mich."

Doch auch Marianne Heuer ist von der neuen Uniform durchaus angetan. "Allerdings sieht die Jacke ein bisschen dünn aus für die kalte Zeit jetzt zu den Eisheiligen", meint sie beim Blick auf das Oberteil.

Einigen gefällt das neue Outfit ohnehin bestens. "Jetzt könnt ihr direkt bei uns anfangen", rufen die niederländischen Verkäufer vom Fischwagen lachend. "Endlich seht Ihr richtig gut aus. So wie die Polizei bei uns."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort