Rees Das größte Klassentreffen von Rees

Rees · Heute findet das Ehemaligentreffen zum 50-jährigen Bestehen der Reeser Realschule statt. Wie viele Gäste kommen, weiß Schulleiter Thomas Wenning erst, wenn der Abend begonnen hat. Allein übers Internet gab es Kontakt zu mehr als 1500 ehemaligen Schülern.

Wie viele Ehemalige heute Abend kommen werden, das weiß keiner so ganz genau. "Wir lassen uns einfach mal überraschen, über das Internetportal ,stayfriends' ist es uns auf jeden Fall gelungen, Kontakt zu mehr als 1 500 ehemaligen Schülern zu bekommen", freut sich Konrektor Uwe Sieverding. Sogar eine Facebook-Seite zum Jubiläum ist eingerichtet. Zumindest ein Schüler jedes Jahrgangs ist angesprochen worden, der dann seine ehemaligen Mitschüler informieren kann.

Platz genug für eine große Feier gibt es auf jeden Fall. Im Vorfeld des Schützenfestes nutzt die Realschule das große Zelt auf dem Feldmarker Schützenplatz an der Bergswicker Straße. Durch verschieden-farbige Luftballons sollen sich die einzelnen Abschluss-Jahrgänge schnell finden. Im Hintergrund soll dezente Musik laufen, auf ein großes Programm wurde verzichtet. "Die Gäste sollen Zeit haben, sich zu unterhalten. Das ist bei solchen Gelegenheiten für viele das Wichtigste", sagt Schulleiter Thomas Wenning.

Eine Art riesige "Feuerzangenbowle" gewissermaßen, bei der sich Generationen von Schüler an ihre Schulzeit erinnern. Der ein oder andere wird bestimmt auch Fotos mitbringen. Auch im Büro des Rektors erzählen Dokumente an der Wand aus der 50-jährigen Geschichte der Schule.

Die Realschule der Stadt Rees entstand im Jahre 1962 als Kreisrealschule. Träger war der damalige Kreis Rees. Im Jahre 1964 wurde als erstes Schulgebäude am Westring das Realschulgebäude errichtet. Wenige Jahre später entstand das Nebengebäude mit weiteren Klassenräumen. Dieser Teil wird heute von der Hauptschule genutzt. 1995 baute die Stadt Rees den Neubau hinter dem alten Realschulgebäude. Es entstanden hier moderne Klassen- und Fachräume. Seit dem Jahr 2000 wurden immer wieder Veränderungen und Erweiterungen vorgenommen. So wurde das Dachgeschoss des Neubaus für drei Klassenräume, einen Raum der Ruhe sowie Lagerräume ausgebaut. Darüber hinaus verfügt die Realschule jetzt auch über einen weiteren naturwissenschaftlichen Fachraum, zwei Informatikräume, einen neu gestalteten Musikraum und einen modernen Technikbereich.

Für viele Ehemalige wird neu sein, dass sich der Unterrichts-Rhythmus geändert hat. Früher hatte ein Schulstunde 45 Minuten, heute sind es 60.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort