Jubiläum Sonnenschein zum Geburtstag

Emmerich · Das Emmericher Schwimmbad Embricana feierte am Wochenende Jubiläum. Vor 25 Jahren wurde es nach zweijähriger Bauzeit eröffnet, immer wieder wurde es erweitert und modernisiert.

 Das Geburtstagskind Amelia Dudek (2.v.l.) feierte mit Freundinnen den eigenen und den Geburtstag des Emmericher Schwimmbades.

Das Geburtstagskind Amelia Dudek (2.v.l.) feierte mit Freundinnen den eigenen und den Geburtstag des Emmericher Schwimmbades.

Foto: hartjes

„Im Wasser laufen, die Knie hoch, die Hände nach vorne und hopp und vor und hopp und vor“, animiert Tina Schnake im Rhythmus der Musik rund zwei dutzend Menschen im Wasser zum Mitmachen. Obwohl sich die Teilnehmer am Aquafitness-Kurs im erfrischenden Nass befinden, haben einige Schweißperlen auf der Stirn. Aber alle haben auch sichtlich Spaß. Nicht nur die Fitnesskurse, sondern das ganze Programm wurde am Wochenende bei der Jubiläumsfeier zum 25. Geburtstag des Embricana gerne angenommen.

Nach zweijähriger Bauzeit wurde das Freizeit- und Sportbad am 20. Mai 1994 eröffnet. 2004 bekam es eine „Kids-World“ und einen neuen Rutschenturm, im Januar 2011 wurde die Saunalandschaft eröffnet. Zum 20-jährigen Jubiläum erhielt das Embricana eine Kleinkinderlandschaft. Immer wieder wird investiert und modernisiert, damit das Freizeitbad seine Attraktivität behält. „Vor drei Jahren hatten wir in einem Jahr 222.000 Gäste, die Sauna hat rund 35000 im Jahr“, sagte Betriebsleiterin Anke Kawohl, die neben Schwimmbad und Sauna auch für die Technik zuständig ist. Seit April arbeitet sie mit dem kaufmännischen Leiter Ole Engfeld zusammen, der sich um Veranstaltungen, Gastronomie, Reinigung und Kasse kümmert. Unterstützt werden sie von fast 80 Mitarbeitern, davon 44 Festangestellte. „Das geht Hand in Hand“, so Kawohl. „Die Zusammenarbeit klappt wunderbar, wir ergänzen uns sehr gut“, sagte Ole Engfeld.

Das zeigte auch das abwechslungsreiche Programm. Das ‚Sun-Down‘-Schwimmen am Freitagabend, bei dem Azubi Sören Linsen das musikalische Warm-up machte und DJ FRDY, bekannt vom Parookaville-Festival, passende Rhythmen auflegte, war zwar nicht so gut besucht. „Aber die, die gekommen waren, freuten sich über die Super-Stimmung“, sagte Engfeld.

Am Samstag lud das Embricana-Team zu einem Tag der offenen Tür ein. Bei freiem Eintritt konnten die Besucher bei verschiedenen attraktiven Angeboten mitmachen. Bei den beiden Yoga-Einheiten, die die Yogalehrerinnen Birgit Beier und Jasmina Berger leiteten, machten zwischen 10 und 15 Teilnehmer mit viel Begeisterung mit. Einige nutzten nach der sportlichen Betätigung die Frühstückstafel.

Ab 12 Uhr ging das Programm weiter mit dem Aqua-Fitness-Kurs im Außenbecken, während im Sportbecken ein „H2O-Indoor-Wasserparcours“ aufgebaut wurde. Es musste geklettert, gesprungen, gehangelt und gerutscht werden. Die Jungen traten gegen die Mädchen an, die knapp gewannen. Auch beim Mattenrutschen auf dem Bauch hatten die Mädels die Nase vorne.

Nicht nur das Embricana hatte Geburtstag, auch Amelia Dudek feierte mit ihren Eltern und mehreren Freundinnen Geburtstag – ihren elften. „Meine Mama hat für uns einen Fantakuchen gebacken. Und gleich gehen wir hier noch Pommes essen“, freute sie sich, bevor sich die Mädchengruppe gemeinsam ins Wasser stürzte.

Zwar lief am ganzen Tag Musik im Hintergrund, aber es gab auch Live-Auftritte. Der Kinderliedermacher Johannes Kleist animierte die Kids mit seinen Mitmach-Liedern zum Singen, Bewegen und Spielen. Und auch der DSDS-Teilnehmer Joaquin Parraguez begeisterte die Geburtstagsgäste.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort