Emmericher Freizeitbad Embricana bleibt weiterhin geschlossen

EMMERICH · Trotz des guten Wetters wird das Embricana auch weiterhin keine Badegäste empfangen. Unter den gegebenen Umständen sei es nicht sinnvoll, das Schwimmbad zu öffnen, sagen die Stadtwerke.

 In diesem Sommer wird es wohl keinen Badespaß mehr am Nollenburger Weg geben.

In diesem Sommer wird es wohl keinen Badespaß mehr am Nollenburger Weg geben.

Foto: Markus van Offern (mvo)

(bal) Das Freizeitbad Embricana wird weiterhin geschlossen bleiben. Wie Stadtwerkechef Udo Jessner der RP auf Nachfrage erläuterte, sei es unter den gegebenen Umständen nicht sinnvoll, das Schwimmbad zu öffnen. „Wir haben leider andere Voraussetzungen als die großen Schwimmbäder in Kleve, Bocholt oder Goch, da bei uns die Becken im Innenbereich nicht von denen im Außenbereich getrennt sind. Wir können daher nicht einfach so von Hallen- auf Freibadbetrieb umschalten“, sagte Jessner. Auch die Lage der Umkleiden und Duschen mache es schwer möglich, die Corona-Schutzmaßnahmen einzuhalten.

Bei einem Wetter wie momentan hat das Embricana in der Regel bis zu 2400 Gäste. Durch die Abstandsregelungen sind nur 579 erlaubt. Spiele das Wetter nicht mit, stünde der zu betreibende Aufwand in keinem Verhältnis zu den erzielten Einnahmen.

Jessner hofft, dass das Schwimmbad vielleicht wieder gegen Ende des Jahres geöffnet werden kann. „In den nächsten Wochen ist jedenfalls nicht mit einer Lockerung der Schutzmaßnahmen zu rechnen: Wir müssen jetzt zudem auch abwarten, wie sich die Erkrankungszahlen nach der Urlaubszeit und dem Schulbeginn entwickeln.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort