Emmerich Dambeck geht, Faulseit kommt

Emmerich · Hans Langohr verlässt mit seiner Buchhandlung Dambeck die Steinstraße. Ab Oktober will er an der Kaßstraße ein neues Geschäft aufmachen. Einen Leerstand wird es nicht geben. Architekt Michael Faulseit wird Buchhändler.

 Hans Langohr vor seinem Geschäft an der Steinstraße. Er will in Emmerich bleiben, den neuen Standort aber noch nicht verraten.

Hans Langohr vor seinem Geschäft an der Steinstraße. Er will in Emmerich bleiben, den neuen Standort aber noch nicht verraten.

Foto: Axel Breuer

Michael Faulseit gehört das Haus an der Steinstraße. Sicherlich eines der schönsten Gebäude auf der Straße. Ganz früher war hier einmal die Deutsche Bank untergebracht.

 Michael Faulseit gehört das Haus.

Michael Faulseit gehört das Haus.

Foto: Archiv

"Es ist schwer, auf der Steinstraße einen Nachmieter zu bekommen", sagt er. "Auf jeden Fall nicht zu den Konditionen, die geboten werden." Und deshalb hat er einen Beschluss gefasst. Er selbst wird eine Buchhandlung eröffnen. "Eine Buchhändlerin aus Emmerich wird die Geschäfte führen. Ich bin lediglich der Inhaber."

Michael Faulseit ist in Emmericher kein Unbekannter. Der Architekt hat eine Reihe von Häusern gebaut, ist Eigentümer mehrerer Immobilien und sachkundiger Bürger der CDU.

"Wir brauchen Laufkundschaft"

Ebenfalls kein Unbekannter ist Hans Langohr.

Der Kaufmann aus Wesel eröffnete im April 1999 seine Buchhandlung, die damals direkt von den Emmerichern angenommen wurde. Sie bestach nicht nur durch die schöne Architektur der Räume mit ihren hohen Wänden und dem Blick auf den Rhein. Langohr installierte in Richtung Rhein auch ein kleines Café und ließ dort gelegentlich Musiker auftreten. "Es gibt sogar die Möglichkeit, für das Geschäft die Adresse ,Rheinpromenade' zu nehmen", erzählt er.

Im Laufe der Zeit nahm Langohr noch Büro- und Schreibmaterial mit in sein Angebot auf. Die Zeiten im Buchhandel haben sich gewandelt. Die Kunden entscheiden sich für den Kauf eines Buches eben nicht nur im Geschäft, sondern bestellen zum Teil auch im Internet. Was Buchhändler als Service mittlerweile ebenfalls anbieten.

Langohr erklärt, warum er den Standort wechseln will: "Das Haus ist wunderschön. Aber die Steinstraße hat an Kundenfrequenz verloren. Wir haben zwar viele Stammkunden, die zu uns kommen. Aber wir brauchen auch Laufkundschaft, die beim Vorbeischlendern sagt: ,Dieses Buch kaufe ich jetzt.'"

Er will daher in Emmerich an einen Standort, bei dem mehr Menschen an seiner Buchhandlung vorbeikommen. "Ich bleibe auf jeden Fall in Emmerich." Dass es die Kaßstraße sein könnte, will er weder bestätigen noch dementieren. Gerüchteweise könnte es auf der Kaßstraße das Ladenlokal sein, in dem früher der Drogeriemarkt "DM" war.

Und Michael Faulseit? Er will auch noch nicht viel von seinen Planungen verraten. Nur so viel: "Ich werde für Fachpersonal sorgen." Und dann grinst er. "Jetzt bin ich 60 und werde noch mal Buchhändler. Wer hätte das gedacht?"

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort