Emmerich Cover Girl aus Emmerich

Emmerich · Sandra Raevens-Staud ziert morgen das Titelblatt der Zeitschrift "Donna". Das Magazin für Frauen ab 40 wählte die Vrasselterin bei einem Model-Contest aus.

Sandra Raevens-Staud wird das Cover der nächsten "Donna" zieren, eine Illustrierte, die einen Mix aus Mode, Beauty, Lifestyle, Psychologie, Partnerschaft, Gesundheit, Kultur und Reise für Frauen ab 40 bietet. Das Heft erscheint morgen. Als die Vrasselterin erfuhr, dass sie den "Donna Model Contest" gewonnen hatte, fiel sie aus allen Wolken. "Dabei entstand die Idee, mich da zu bewerben, eigentlich aus einer Partylaune heraus", so die 42-Jährige.

Sandra Raevens-Staud ist in Dresden geboren. Der Beruf ihres Mannes Jan, der in Nimwegen arbeitet, verschlug sie an den Niederrhein. Seit acht Jahren wohnt die Familie in Vrasselt, die 15 Jahre alten Zwillinge Peter und Franz besuchen das Willibrord-Gymnasium. Sandra Raevens-Staud ist gelernte Bürokauffrau, absolvierte ein Fachschulstudium im Bereich Betriebswirtschaft und Controlling. Jetzt ist sie "mit Leib und Seele Mutter", liebt Gartenarbeit, Kochen und Reisen.

Eine Bekannte brachte die Bewerbung für den Model-Contest von "Donna" mit zu einer Grillparty und wollte die Vrasselterin dazu überreden, sich mit ihr zu bewerben. Selbstbewusst, fröhlich, herzlich, unternehmungslustig - so sollten die Bewerberinnen sein. Gesucht wurden "Frauen 40+" für das Donna-Cover und eine Mode-Strecke. Die Zeitschrift landete erst einmal in einer Schublade. Am letzten Bewerbungstag schickte Sandra Raevens-Staud dann doch noch zwei Fotos und beantwortete den Fragebogen. "Aber ich habe niemanden etwas davon erzählt."

Drei Monate später kam ein Anruf aus München: Sie gehöre zu den zehn Finalistinnen, die die Jury, bestehend aus Experten von Donna und Clarins, Chefredakteurin Katja Hertin und Moderatorin Karen Webb, aus Tausenden von Bewerberinnen ausgesucht hatte. "Ich habe eine Flasche Sekt geöffnet und das meiner Familie erzählt", so die Gewinnerin.

Für drei Tage waren die Finalistinnen nach München eingeladen. Nach einem Empfang ging es zum Entspannen ins Clarin-Spa-Center, am Abend zum Essen bei "Käfer". Der nächste Tag begann mit einem Cover-Shooting. "Wir wurden verwöhnt mit allem, das war fast so, als würde man auf Händen getragen", schwärmt Sandra Raevens-Staud noch im Nachhinein. Als dann am Nachmittag die Entscheidung bekannt gegeben wurde - "Wir haben uns für Sandra entschieden" - konnte sie es kaum glauben.

Am dritten Tag wurde mit allen Frauen noch eine "Modelinie in schwarz-weiß" fotografiert, die ebenfalls in der nächsten Ausgabe zu sehen sein wird, bevor die anderen neun nach Hause fuhren. Für die Vrasselterin stand am nächsten Tag ein neunstündiges Cover-Shooting an.

"Anziehen, ausziehen, Kleidung in allen Farben, schminken, fotografieren - es war ein aufregender Tag. Alles fand in einer herzlichen, warmen Atmosphäre statt. Ich fühlte mich ein bisschen wie ein echter Star", erzählt Sandra Raevens-Staud.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort