Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Neue Niederlande-Regeln wegen Corona Andrang bei Testzentren: Neue Testmöglichkeit jetzt in Elten

Emmerich · Die neuen Corona-Bestimmungen treffen die Pendler in Emmerich hart. Klar, dass der Andrang bei den Testzentren hoch ist. Aber es gibt auch eine gute Nachricht.

 Schnelltests bietet jetzt auch die St.-Vitus-Apotheke in Elten an, teilt die Stadtverwaltung mit.

Schnelltests bietet jetzt auch die St.-Vitus-Apotheke in Elten an, teilt die Stadtverwaltung mit.

Foto: dpa/Kira Hofmann

Die neuen Einreiseregelungen aus den Niederlanden (die auch viele Berufspendler aus unserer Stadt betreffen) haben offensichtlich für eine große Nachfrage am Testzentrum am Kapaunenberg gesorgt. In dieser Woche sind dort aktuell keine Termine mehr frei. Das hat am Montag morgen die Emmericher Stadtverwaltung bei Facebook mitgeteilt.

Weiter heißt es dort: „Aber: gute Nachrichten! Seit einigen Tagen hat auch das St. Willibrord-Spital (Willibrordstraße 15) ein öffentlich zugängliches Testzentrum eingerichtet. Dort gibt es für diese Woche noch freie Testkapazitäten. Hier könnt ihr direkt online Termine am Krankenhaus vereinbaren: Alternativ ist auch eine telefonische Terminreservierung unter 02822/73-6142 möglich.“

Eine wichtige Neuerung teilt die Stadtverwaltung ebenfalls noch mit. „Außerdem hat sich auch die St. Vitus Apotheke im Ortsteil Elten (Eltener Markt 10) als Testzentrum beim Gesundheitsamt registriert. Dort ist ab Donnerstag (8.4.) eine Terminreservierung möglich. Getestet wird dann ab Freitag.“

Zur Verdeutlichung:

Die Polizei in Nordrhein-Westfalen überprüft seit Dienstag stichprobenartig Einreisende aus den Niederlanden aufgrund der Hochstufung des Landes zum Hochinzidenzgebiet. Seit Mitternacht müssen Einreisende beim Grenzübertritt einen Testnachweis vorzeigen können, der höchstens 48 Stunden alt sein darf.

„Wir sind mobil unterwegs, die Grenze ist nicht geschlossen“, sagte ein Sprecher der Bundespolizei in Kleve. Kontrolliert werde auf Autobahnen, Kreis- und Bundesstraßen sowie in Zügen. Wenn jemand keinen negativen Test vorweisen könne, werde er aber auch nicht an der Einreise gehindert.

„Wir weisen keinen Reisenden an der Grenze zurück.“ Vielmehr würden dann die Daten des Reisenden aufgenommen, und er werde aufgefordert, umgehend in Deutschland einen Test nachzuholen und das Ergebnis zu mailen.

Die Entscheidung, die Niederlande mit mehr als 200 Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner innerhalb von 7 Tagen als Hochinzidenzgebiet einzustufen, war am Sonntag von der Bundesregierung getroffen worden. Nordrhein-Westfalen hat im Rheinland und im Münsterland eine 400 Kilometer lange Grenze mit dem Nachbarland.

Für die mehr als 50 000 Pendler, die auf dem Weg zu Ausbildung, Studium, Arbeit oder Wohnung regelmäßig die Grenze überqueren, gibt es Ausnahmeregeln. Doch die Schnelltests (und deren Nachweis) werden immer wichtiger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort