1. NRW
  2. Städte
  3. Emmerich

Corona und Emmerich: Haus der Familie bietet Kurse online an

Wegen Corona : Haus der Familie bietet Kurse online an

Das Haus der Familie in Emmerich (HdF) reagiert auf die Corona-Krise und bietet jetzt Kurse online an. Die Dozenten senden live aus dem HdF oder ihren eigenen Räumlichkeiten, die Teilnehmer können sich online von zu Hause zuschalten.

Zur Zeit finden mehrere Eltern-Kind-Gruppen, Piloxing-, Pilates-, Faszien- und Bodyforming-Kurse in dem neuen Online-Format statt. Für die Zeit vor Ostern ist ein Online-Heilfasten-Kurs geplant, der am 15. März startet, sowie eine Vortragsreihe über verschiedene Gesundheitsthemen. Auch Yoga und ein Kurs zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur werden angeboten.

Für die Mitarbeiter vom Haus der Familie ist die zeitweise Verlagerung der Kursangebote ins Internet ein unumgänglicher Schritt. „Es ist uns wichtig, wieder für unsere Teilnehmer da zu sein“, so Ute Tiepermann-Tepaß, Leiterin des HdF. „Die Rückmeldungen sind gut, die Teilnehmer freuen sich, mal wieder ‚raus‘ zu kommen. Aber wir haben auch noch Plätze frei, oder können weitere Kurse anbieten, für alle, die aktiv werden möchten!“

Beispielsweise gibt es jetzt einen Online-Kursus bei der Pilates-Dozentin Claudia Laduch.  In einem Schreiben erklärt das Haus der Familie, wie das funktioniert.

Kurz vor Beginn des Kurses betreten die Teilnehmer nach und nach den „Raum“, eine rege Unterhaltung beginnt. Dann werden die Mikrofone stumm gestaltet, so dass nur noch Claudia Laduch zu hören ist, und der Kurs startet. Zwischendurch werden Fragen gestellt, wenn zum Beispiel die Ausführung einer Übung nicht ganz klar ist, oder Korrekturen vorgenommen werden, denn die Dozentin hat die Teilnehmer immer im Blick. Nach dem Kurs folgt ein gemütlicher Ausklang, wie es sonst bei einem Kursus der Fall wäre.

„Das ist etwas ganz anderes, als nur mit einer Videoanleitung zu trainieren“, sagt Silke Neumann, Fachbereichsleiterin im HdF. „Die Motivation ist größer, man hat wieder einen festen Termin und muss nicht alleine den ‚Schweinehund‘ besiegen.“

 Die Mitarbeiter im Haus der Familie beraten bei der Auswahl der online-Kurse. Interessenten erreichen das Haus der Familie per E-Mail unter fbs-emmerich@bistummuenster.de oder telefonisch montags bis donnerstags zwischen 9:00 und 12:00 Uhr. Anmeldung im Haus der Familie, Telefon 02822 704570 oder im Internet unter www.hdf-emmerich.de