Emmerich CDU wehrt sich vehement gegen SPD-Idee zu Eltener Ortsausschuss

Emmerich · Die CDU in Elten hält überhaupt nichts von dem Vorstoß der SPD, das Amt des Ortsvorstehers abzuschaffen und stattdessen einen "Ortsausschuss" ins Leben zu rufen. "Der Wahlkampf ist in vollem Gange und treibt seltsame Blüten", kommentierte der Eltener CDU-Sprecher Siegfried Assmann.

Den "taktischen Wahlkampfansagen" werde mit dem Vorschlag der SPD die "Krone aufgesetzt", so Assmann. "Die Begründung für diesen Vorschlag erinnert lebhaft an die Zeiten nach der kommunalen Neuordnung, als die Eltener sich gegen die Eingemeindung zu wehren versuchten", schreibt er in einer Stellungnahme. "Als nächstes wird die SPD in Elten wohl vorschlagen, dass Elten wieder eine selbstständige Gemeinde wird. Ob das wohl auch der Ortsverband der SPD in Emmerich mitträgt?" Es sei zudem "mehr als nur verwegen zu behaupten, dass Emmericher Angelegenheiten die Eltener nicht interessieren", so Assmann weiter: "Gibt es dafür demnächst eine Bürgerinitiative?"

Er unterstellt der SPD, sie fürchte, die Wahl zu verlieren und wolle mit der Gründung eines Ortsausschusses "auf diese Weise ihre Köpfe doch noch ,mitregieren' lassen".

Tatsache ist, dass es nach 1975 für einige Jahre einen solchen Ortsausschuss für Elten gegeben hat. Möglicherweise war dieses Gremium auch der kommunalen Neugliederung geschuldet, bei der Elten seine Selbstständigkeit verlor und ein Ortsteil von Emmerich wurde. Mit dem Ortsausschuss behielt Elten damit ein wenig das Gefühl von Selbstständigkeit. Nach einigen Jahren wurde der Ausschuss allerdings aufgelöst. Es sollen schlichtweg die Themen gefehlt haben.

(szf/hg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort