Emmerich CDU stellt Kandidaten für 2014 vor

Emmerich · Botho Brouwer bleibt der CDU-Kandidat, der den Ortsverband Vrasselt-Dornick nach der Kommunalwahl 2014 im Rat vertreten soll. Der Stellvertreterposten bleibt in der Familie: Sein Sohn Sascha wurde vorgeschlagen und ebenso einstimmig wie der Vater gewählt.

 Bei der CDU-Versammlung in Vrasselt. Gerade referiert Bürgermeister Johannes Diks (rechts). Die Wahlen fielen einstimmig aus.

Bei der CDU-Versammlung in Vrasselt. Gerade referiert Bürgermeister Johannes Diks (rechts). Die Wahlen fielen einstimmig aus.

Foto: van Offern, Markus (mvo)

Einmütig wurden auch die Vorschläge für die Kandidaten angenommen, die Ortsvorsteher werden sollen. Gerd Böcker möchte wieder für Dornick antreten. Neuer Kandidat ist Kai-Thomas Frisch, der für Vrasselt ins Rennen geht. "Ich bin jetzt seit einem Jahr Vorsitzender des Ortsverbandes. Das bedeutete für mich viel Neuland, das ich betreten habe", sagte Frisch. "Aber mit Hilfe der Vorstandsmitglieder konnte ich die Aufgaben gut bewältigen."

Am Rande der Zusammenkunft gab es Informationen von Bürgermeister Johannes Diks. Er erklärte zum Thema "Neumarkt", Investor Josef Schoofs warte derzeit darauf, dass die Supermarktkette "Penny" als Ersatz für "Netto" den Mietvertrag unterschreibe. Dann könne detailliert geplant werden. Werde nicht unterschrieben, dann müsse man wohl langsam die Reißleine ziehen, so Diks.

Zum Thema "Betuwe" sagte er, die Bahn habe die Zusage gemacht, dass das Planfeststellungsverfahren 3.4 — Vrasselt-Hüthum — im März 2014, das Verfahren 3.5 — Hüthum-Elten — im Sommer starten sollen.

Der Kreistagsabgeordnete Dr. Klaus Krebber berichtete aus dem Kreistag. Zurzeit sei man mit der Verabschiedung des Doppelhaushaltes beschäftigt. Im nächsten Jahr wird der Haushalt 350 Millionen Euro betragen, mehr als ein Drittel werde für soziale Belange ausgegeben. Mit 32 Prozent Kreisumlage stehe man recht gut da, Wesel beispielsweise nehme 41 Prozent. "Das sind für Emmerich immerhin elf Millionen Euro", meinte Johannes Diks, als er über die Finanzen der Stadt berichtete. Erneut betonte er, dass er das Wegbrechen der Gewerbesteuereinnahmen nicht so dramatisch sehe. Er rechne damit, dass die Einnahmen wieder nach oben gehen. "In diesem Jahr haben fast alle großen Firmen viel investiert", sagte er. Man habe dadurch zwar als Stadt weniger Einnahmen, aber das bedeute auch Standortsicherheit und oft ein Mehr an Arbeitsplätzen.

Kai-Thomas Frisch gab bekannt, dass die CDU am Freitag um 16 Uhr einen Tannenbaum auf dem Dorfplatz aufstellt. Am Dienstag um 11 Uhr schmücken die Kinder des St. Antonius-Kindergartens den Baum, dafür gibt es Weckmänner.

In seinem Jahresbericht erinnerte Frisch an das Familienfest auf dem Bolzplatz und an den eigenen Flyer. Außerdem habe man sich um die Ausweisung von Bauland in Vrasselt und Dornick gekümmert.

(moha)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort