An der Gerritzens Mühle Elten brummt und summt

Elten · Der CDU-Ortsverband hat an der Gerritzens Mühle eine Wildblumenwiese mitsamt Insektenhotel errichtet. Parteichef Horst Derksen will den Lebensraum von Bienen schützen – und Umweltschutz erlebbar machen.

 Die Eltener CDU hat auf dem Gelände rund um die Mühle einen Lebensraum für Insekten geschaffen.

Die Eltener CDU hat auf dem Gelände rund um die Mühle einen Lebensraum für Insekten geschaffen.

Wer an der Gerritzens Mühle am Möllenbölt in Elten steht, kann sich des Geruchs bunter Blumen und des Summens von Bienen kaum entziehen. Vor knapp fünf Wochen haben die Christdemokraten das Ergebnis ihres Umweltschutzprojektes erstmals betrachten können, nachdem die ersten Blumen ihre Blütenpracht entfaltet hatten. Nun stellten sie es der Öffentlichkeit vor. Doch hinter der schönen Kulisse steckt für die Mitglieder des Ortsverbands ein wichtiger Grund: „Wir sprechen hier von alarmierenden Zahlen. Über 50 Prozent der Bienenarten sind bestandsgefährdet, 30 Prozent der Arten gehen stark zurück und fünf Prozent sind sogar vom Aussterben bedroht“, so Eltens CDU-Parteichef Horst Derksen.