Brauchtum Eine Frau regiert jetzt in Vrasselt

VRASSELT · Premiere bei der St.-Antonius-Bruderschaft: Mit Carmen Zimmermann gewann erstmals eine Frau das Königsschießen in Vrasselt.

 Schützenkönigin Carmen Zimmermann mit Ehemann Thomas und Tochter Josie.

Schützenkönigin Carmen Zimmermann mit Ehemann Thomas und Tochter Josie.

Foto: Monika Hartjes

Beim Schützenfest der St. Antonius-Bruderschaft gab es eine Premiere: Zum ersten Mal schoss eine Frau den Vogel herunter. Carmen Zimmermann vom Reiterzug ist die erste Schützenkönigin Vrasselts. Die 37-jährige medizinische Fachangestellte konnte ihr Glück kaum fassen, als nach knapp 40 Minuten der Vogel fiel. Tränen liefen ihr übers Gesicht, als Ehemann Thomas und Tochter Josie sie umarmten. „Ich habe für meine Mama die Daumen ganz feste gedrückt“, erzählte die Zehnjährige.

Gegen 15 Uhr begann das Königsschießen mit einer Besonderheit: Mit Carmen und Thomas Zimmermann sowie Tim und Britta Meyer traten zwei Ehepaare an. Da auch noch Christina Damen teilnahm, waren die Frauen in der Mehrheit. Das Quintett vom Reiterzug bot einen spannenden Wettkampf und da der Regen zwischendurch aufhörte, schauten viele Schützen und Gäste zu. Tim Meyer nahm es sportlich: „Lass es ruhig die Frauen untereinander ausmachen, es bleibt ja doch im Zug!“ Kaum lag der Rumpf unten, wurde lautstark gesungen: „Wir haben die Königin!“

Am Montagmorgen wurde das mit grün-weißen Flaggen geschmückte Dorf von der Musik des Spielmannszuges geweckt. Eigentlich sollte etwas später der Umzug durch das Dorf und das Antreten mit Fahnenschwenken auf dem Bolzplatz stattfinden, der Reiterzug stand auch schon mit den Pferden bereit. Doch dann entschied man sich wegen des Regens im Saal Slütter anzutreten. Brudermeister Jürgen Arts begrüßte die Gäste, der noch amtierende König Siggi Kellner und Bürgermeister Peter Hinze hielten eine kurze Rede. In diesem Rahmen wurden Willi Mölder und Nadine Vingerhoets mit dem Ehrenkreuz des Sports in Bronze ausgezeichnet für ihr Engagement im Schießsport und für den Verein.

Beim Schießen der Preise holte Rainer Otten die Gästekrone, Winfried Damen vom Reiterzug den Kopf, Helmut Kock (2. Zug) das Zepter und André Kapelle vom 8. Zug den Reichsapfel. Den rechten Flügel schoss Hans Huethorst vom 22. Zug, den linken Thorsten Welmans vom 1. Zug. Vizekönig wurde beim Schießen am Sonntag Norbert Klümpner vom 24. Zug. Er schoss mit dem 72. Schuss den Vogel herunter. Hier holte sich Sebastian Roebrock vom Spielmannszug den Kopf, Melanie Böcker vom Reiterzug das Zepter, Ulf Zweckhorst vom 3. Zug den Reichsapfel, Hans Huethorst den rechten und Volker Kiehn vom 3. Zug den linken Flügel.

Folgende Schützen wurden am Montag für langjährige Mitgliedschaft geehrt: 25 Jahre: Walter Essing; 40 Jahre: Christoph Reymer, Andreas Schwager, Ulrich van Embden; 50 Jahre: Alex Gies, Hugo Meyer, Josef Schott, Alfred Verhey; 65 Jahre: Franz J. Hantermann, Karl Heinz Meyer; 70 Jahre: Erich Haan, Günther Immink, Georg van Ühm und Ernst Wanders.

(Monika Hartjes )
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort