Rees Bus: Verstärkte Kontrollen bei den Schülern

Rees · Mit Beginn des neuen Schulhalbjahres haben die Bus-Fahrschüler neue Karten bekommen. Da sich Rees bekanntlich nicht am Schokoticket beteiligt, bekamen die Kinder und Jugendlichen die Azubi-Abo-Fahrkarten.

Inzwischen müssten alle Schüler ihre Karten haben. Daher hat die Niag jetzt auch mit Kontrollen in den Bussen begonnen. Sogar verstärkt, wie die Niag bestätigt, kommen derzeit Mitarbeiter des Verkehrsunternehmens in die Busse und lassen sich die Karten von den Schülern vorlegen.

"Schwarzfahren kann nicht toleriert werden. Das wäre ungerecht gegenüber allen, die eine gültige Fahrkarte haben", sagt Niag-Sprecherin Beate Kronen. Auch bei Kindern könne die Niag nicht automatisch davon ausgehen, dass sie eine Buskarte haben müssten.

Gerade in letzter Zeit sind bei den Kontrollen viele Kinder aufgefallen, die keine Karte dabei hatten. "Diese Schüler werden von unseren Mitarbeitern aufgeschrieben. Sie haben dann die Möglichkeit, sich später zu melden und die Karte noch vorzuzeigen", sagt Beate Kronen.

Dann wird eine Bearbeitungsgebühr von fünf Euro fällig. "Diese Summe müssen wir auch bei Schülern kassieren und können keine Ausnahme machen", sagt sie. Allerdings sei sichergestellt, dass auch Kinder, die keine Karte haben, im Bus bleiben dürfen. "Wir lassen keine Kinder stehen oder schicken sie aus dem Bus. Darauf können die Eltern sich verlassen", versichert Beate Kronen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort