Emmerich Bunte Demo gegen KiBiz

Emmerich · Auch vom Niederrhein hatten sich zahlreiche Erzieherinnen auf den Weg nach Düsseldorf zur Demonstration gegen das Kinderbildungsgesetz (KiBiz) gemacht. Gabi Schröder und das Team der Villa Kunterbunt aus Rees startete am frühen Morgen per Zug Richtung Landeshauptstadt – im Gepäck das bunte Protest- Transparent.

Demo gegen Kibiz
5 Bilder

Demo gegen Kibiz

5 Bilder
Foto: ddp

Auch vom Niederrhein hatten sich zahlreiche Erzieherinnen auf den Weg nach Düsseldorf zur Demonstration gegen das Kinderbildungsgesetz (KiBiz) gemacht. Gabi Schröder und das Team der Villa Kunterbunt aus Rees startete am frühen Morgen per Zug Richtung Landeshauptstadt — im Gepäck das bunte Protest- Transparent.

Unterwegs wurde der Zug immer voller, die Erzieherinnen stimmten sich schon mal auf die Demonstration ein. Rund 20.000 sind es schließlich, die in Düsseldorf protestieren. Eine bunte Menge hat sich versammelt: Eltern-Initiativen, kirchliche Träger, Gewerkschaften, Kohlekumpel und Hippies.

Alle sind im Protest vereint, um Ministerpräsident Jürgen Rüttgers und Familienminister Armin Laschet an ihr Versprechen zu erinnern, NRW zum kinderfreundlichsten Land Deutschlands zu machen.

Während die Kinder auf der Hüpfburg toben oder im Buggy schlafen, werden die Erwachsenen nicht müde, ihre Stimme zu erheben. Der stellvertretende Landtagspräsident Edgar Moron (SPD) ist gekommen: "Ich habe hier schon viele Demonstrationen erlebt, aber eine der schönsten und fröhlichsten, das war Ihre."

Polizisten sind vor allem damit beschäftigt, Müttern mit Kinderwagen durch die Menge zu helfen. Manche summen auf dem Heimweg den Beatles-Klassiker "Let it be". Den haben sie in Düsseldorf mit einem auf den Familienminister gemünzten Text angestimmt: "Laschet's sein!"

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort