Auf Rastplatz in Millingen Bundespolizei findet Kokain im Wert von 365.000 Euro

MILLINGEN · Auf dem Rastplatz in Millingen nahm eine grenzüberschreitende Streife einen 56 Jahre alten Drogenschmuggler aus den Niederlanden fest.

 Die Bundespolizei nahm zusammen mit Kollegen aus den Niederlanden einen 56 Jahre alten Drogenschmuggler fest.

Die Bundespolizei nahm zusammen mit Kollegen aus den Niederlanden einen 56 Jahre alten Drogenschmuggler fest.

Foto: dpa/Felix Kästle

(RP) Ein grenzüberschreitendes Polizeiteam aus niederländisch-königlicher Marechaussee und Bundespolizei hat am Sonntag in Millingen einen 56-jährigen Drogenschmuggler festgenommen. Wie die Bundespolizei berichtet, war der Niederländer, der in einem in Köln zugelassenen VW Golf unterwegs war, auf einem Ratsplatz kontrolliert worden. Dabei hatte der Mann angegeben, dass er auf der Fahrt nach Wuppertal sei, um einen Freund zu besuchen.

Bei der Überprüfung des Fahrzeugs erkannten die Beamten Unregelmäßigkeiten im Ablagefach der Mittelkonsole sowie unter der Mittelarmlehne. Nach dem Entfernen einer Kunststoffeinlage konnte eine nachträglich eingebrachte Öffnung zu einem Versteck in der Fahrzeugbodengruppe entdeckt werden. In diesem Versteck waren zehn verschlossene und mit diversen Lebensmittel gefüllte Konservendosen verstaut.

Nach dem Öffnen der Dosen wurden insgesamt 5250 Gramm Kokain aufgefunden und sichergestellt.

Wie die Bundespolizei am Dienstag mitteilte, liege der Straßenverkaufswert des Rauschgiftes bei 365.000 Euro. Der Niederländer befindet sich auf richterliche Anordnung mittlerweile in Untersuchungshaft.

Das Zollfahndungsamt Essen hat inzwischen die weitere Bearbeitung des Falles übernommen. übernommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort