Emmerich BSD stellt sich für Kommunalwahl 2014 auf

Emmerich · Die Bürgergemeinschaft Sozialer Demokraten (BSD) hat auf ihrer Mitgliederversammlung die Kandidaten für die Kommunalwahl in Emmerich für alle Wahlbezirke nominiert.

Als Spitzenkandidaten für die ersten vier Plätze der Reserveliste werden Thomas Meschkapowitz, Christopher Neumann, Anke Melzer und David Krüger antreten. Erklärtes Ziel ist der Einzug in den Stadtrat in Fraktionsstärke, so der Vorstand der BSD.

Interessant ist die Aufstellung von Neumann. Christopher Neumann ging in diesem Jahr als Nachfolger von Bernd Nellissen für die Linke in den Stadtrat, blieb aber gleichzeitig zweiter Vorsitzender der BSD von Thomas Meschkapowitz. Beide bilden im Stadtrat eine gemeinsame Fraktion.

Kann die BSD die Linke oder SPD schwächen?

Die BSD ist im Juni 2010 gegründet worden. Damals sorgte Meschkapowitz für einen Paukenschlag bei den Linken im Emmericher Rat. Er trat aus der Partei aus, behielt aber sein Ratsmandat. Gleichzeitig gründete er die "Bürgergemeinschaft Sozialer Demokraten" (BSD) . Damit wollte Meschkapowitz zurück zu einer sozialen SPD-Politik, wie sie von Willy Brandt betrieben wurde, sagte er damals.

Spannend wird bei der Kommunalwahl im Mai die Frage werden, ob die BSD so viele Stimmen bekommen wird, dass ein Einzug in den Rat gelingt und ob sie möglicherweise die SPD oder die Linke schwächt.

(hg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort