Rees Brutaler Raub im Supermarkt

Rees · Ein dreister Ladendiebstahl ist am Mittwochnachmittag eskaliert. Ein Tätertrio versuchte, Kosmetikartikel beim Edeka-Markt Roes in Mehr zu stehlen. Als die Inhaberin die Diebe stoppen wollte, gaben diese Gas und hätten sie beinahe überfahren.

 Nicole und Rainer Roes.

Nicole und Rainer Roes.

Foto: van Offern, Markus

Nicole Roes ist einen Tag später immer noch geschockt. Denn was sie am Mittwoch erleben musste, ist kaum zu glauben. Als sie versuchte, zwei Ladendiebinnen zu stellen, hatten diese versucht, sie mit dem Auto umzufahren.

 Dieses Bild nahm die Überwachungskamera im Supermarkt Roes auf. Zu sehen ist die Frau, die die Waren später unter ihrem Rock versteckte. Vorne ist vermutlich der Komplize zu erkennen.

Dieses Bild nahm die Überwachungskamera im Supermarkt Roes auf. Zu sehen ist die Frau, die die Waren später unter ihrem Rock versteckte. Vorne ist vermutlich der Komplize zu erkennen.

Foto: Markus van Offern

Im Edeka-Markt an der Heresbachstraße waren ihr zwei Frauen aufgefallen, die trotz der großen Hitze lange Röcke und einen Wildledermantel trugen. Weil sie Verdacht schöpfte, ging sie zum Überwachungsmonitor und sah, wie die Frauen Artikel aus den Regalen unterm Rock verschwinden ließen.

Als das Duo den Laden verließ, lief Nicole Roes mit einer Angestellten hinterher und stellte die Frauen zur Rede, die in ein Auto eingestiegen waren. "Ich habe gesehen, dass sie fast einen ganzen Einkaufswagen voller Kosmetikartikel entwendet hatten. Als ich die Frauen zur Rede stelle, wurden die frech und wollten mich zurückstoßen."

War der Mann bewaffnet ?

Die andere Frau startete den Wagen, während Nicole Roes noch im Clinch mit der Täterin auf dem Rücksitz war. "Sie hat tatsächlich versucht, mich umzufahren", berichtet Nicole Roes. Schlimmeres verhinderte ihr Mann, der zum Wagen geeilt war und die Fahrerin aus dem Auto zerrte. Die Frauen machten sich daraufhin Richtung Radweg nach Haffen aus dem Staub.

Ein Bekannter der Geschäftsleute behielt das Duo im Auge, während die Polizei verständigt wurde. Die Täter waren allerdings besonders dreist. Noch während alle auf die Polizei warteten, kehrte eine Frau zurück, um den Wagen zu holen. Hier hielt man sie dann allerdings fest. Die andere Frau flüchtete Richtung Haffen, wurde dort aber von der Polizei festgenommen.

Nach den Ermittlungen der Polizei soll noch ein Mann an der Tat beteiligt gewesen sein, der bislang flüchtig ist. Bei ihm soll es sich um einen gefährlichen Täter handeln, der sogar bewaffnet ist, wie Nicole Roes berichtete. "Wenn ich das vorher gewusst hätte, wäre ich den Frauen nicht selbst gefolgt, sondern hätte direkt die Polizei gerufen."

Die Täterin hatte das Diebesgut in einer Spezialschürze unter dem Rock aus dem Laden geschmuggelt. Es sei erstaunlich gewesen, dass sie noch aufrecht gehen konnte, denn die Schürze war prall gefüllt mit Kosmetikartikeln, Shampoo und sogar zwei Flaschen mit Ariel-Flüssigwaschmittel. Insgesamt hatte das Diebesgut einen Wert von 240 Euro und hätte einen kompletten Einkaufswagen gefüllt.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Kleve stellten die Polizeibeamten den Pkw der Diebesbande sicher.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort