Emmerich Bruno Gerwers feiert 80. Geburtstag

Emmerich · Der frühere erste Gemeinde-, dann Stadtdirektor von Hamminkeln hat seinen 80. Geburtstag gefeiert. Der Bislicher Bruno Gerwers übernahm 1986 - zu dieser Zeit war er als Kämmerer im Rathaus verwurzelt - das Führungsamt im Rathaus von Erich Tellmann, der vorzeitig in den Ruhestand gegangen war. Bis 1999 arbeitete Gerwers als Stadtdirektor bis zur Auflösung der kommunalen Doppelspitze von Stadtdirektor und Bürgermeister. Gerwers galt als Mann klarer Worte und offener Art mit fachlich großem Können. Sein Werdegang wies ihn als Verwaltungsmann alter Schule aus, der sein Handwerk an der Basis gelernt hatte und in 46-jähriger Tätigkeit in der Verwaltung Hamminkelns einen kontinuierlichen Weg nach oben gegangen war. Gerwers begann 1953 eine Lehre im damaligen Amt Ringenberg. Nach seinem Abschied in Hamminkeln zog er in den Weseler Rat für die CDU ein. Bis 2009 vertrat er dort Bislicher Interressen. Aktiv war er auch im Vereinsleben.

 Bruno Gerwers, der frühere erste Gemeinde-, dann Stadtdirektor von Hamminkeln

Bruno Gerwers, der frühere erste Gemeinde-, dann Stadtdirektor von Hamminkeln

Foto: Malz

Bruno Gerwers ist der Vater des Reeser Bürgermeister Christoph Gerwers.

(thh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort