Fund im Niedrigwasser Mächtig, schwer und kriegsentscheidend

REES · 77 Jahre nach Kriegsende hat ein deutsch-niederländisches Team ein Bailey-Brückenelement aus dem Rhein bei Rees geborgen. Es soll nun aufbereitet und als Denkmal aufgestellt werden.

 Der verrostete Stahlrahmen musste aufwändig aus dem Uferbereich ausgegraben werden.

Der verrostete Stahlrahmen musste aufwändig aus dem Uferbereich ausgegraben werden.

Foto: Michael Scholten

Bei Niedrigwasser ist Thijs van Dooren aus Gendringen oft mit dem Metalldetektor und wachem Blick am Rheinufer unterwegs. Dann sucht der hauptberufliche Restaurator, der sich ehrenamtlich für Heimat- und Geschichtsvereine in Gendringen und Anholt engagiert, nach Relikten aus früheren Zeiten. Als das Rheinwasser im Jahr 2018 extrem niedrig war, fand er wenige Meter stromabwärts hinter der Rheinbrücke Rees-Kalkar ein großes Stahlelement. Nur der obere Bereich ragte aus dem Schlick und Kies und war damals auch noch von Wasser umspült.