Bombenfund in Haldern Bahnverkehr wurde gestoppt – mehrere Familien mussten ihre Häuser verlassen

Haldern · Schreck in der Abendstunde: In Haldern mussten am Mittwoch mehrere Familien ihre Häuser wegen eines Bombenfundes verlassen. Die Evakuierung verlief gut, die Fünf-Zentner-Bombe konnte schnell entschärft werden.

 Am Mittwochabend konnte der Kampfmittelräumdienst in Haldern diese Fünf-Zentner-Bombe entschärfen.

Am Mittwochabend konnte der Kampfmittelräumdienst in Haldern diese Fünf-Zentner-Bombe entschärfen.

Foto: Stadt Rees

Als am Mittwochabend die Sirenen gegen 19.15 Uhr eine Minute lang ohne Unterbrechung heulten, sorgten sich mehrere Menschen in Haldern, dass etwas Schlimmes passiert sei. Dabei gab die Feuerwehr mit diesem Dauerton lediglich Entwarnung: Die Gefahr, die von einer Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg auszugehen drohte, war seit 19.09 Uhr gebannt. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst hatte die britische Fünf-Zentner-Bombe erfolgreich entschärfen können.