Jede Menge Arbeit in Silvesternacht in Bocholt Junger Mann tritt und beleidigt Polizeibeamte

Bocholt  · Jede Menge zu tun hatte die Polizei in der Silvesternacht in Bocholt. Gleich zwei junge Männer leisteten Widerstand gegen Beamte. Auch ein Automat wurde gesprengt.

 Junge Männer legten sich in Bocholt mit der Polizei an (Symbolfoto).

Junge Männer legten sich in Bocholt mit der Polizei an (Symbolfoto).

Foto: dpa/Klaus-Dietmar Gabbert

Betrunken mitten auf der Fahrbahn

Erheblichen Widerstand gegen die Polizei leistete ein 23-Jähriger in Bocholt. Der angetrunkene Mann lief in der Nacht zu Silvester gegen 2.20 Uhr mitten auf der Fahrbahn im Bereich Osterstraße/Theodor-Heuss-Ring. Polizeibeamte forderten ihn auf, die Straße zu verlassen. Dazu hatte der junge Mann offenbar keine Lust. Im Gegenteil: Er schlug und trat nach den Beamten, als diese sich ihm näherten. Die Polizisten überwältigten ihn und nahmen ihn in Gewahrsam. Er verbrachte die nächsten Stunden in einer Polizeizelle. Der Mann beleidigte die Beamten während des Einsatzes mehrfach und schimpfte auch weiter, als er aus dem Gewahrsam entlassen wurde.

Am frühen Neujahrsmorgen musste sich die Polizei bereits mit dem nächsten renitenten Mann in Bocholt beschäftigen. Ein ebenfalls 23 Jahre alter Mann aus Bocholt befolgte gegen 5.55 Uhr auf dem Europaplatz nicht den ihm erteilten Platzverweis. Als die Beamten ihn festnahmen, leisteter er erheblichen Widerstand.

Zigarettenautomat gesprengt

Bislang unbekannte Täter sprengten in der Nacht zu Neujahr gegen 4.05 Uhr auf der Bocholter Straße einen Zigarettenautomaten in die Luft. Nach dem bisherigen Ermittlungsstand wurden Bargeld und Zigaretten entwendet. Die Polizei sucht Zeugen. Hinweise bitte an die Kripo in Borken (02861) 9000. In der Nähe wurden kurz darauf drei junge Männer überprüft. Ein Zusammenhang mit der Tat konnte nicht nachgewiesen werden. Allerdings hatte einer der Männer eine Schreckschuss-Pistole dabei und 15 Gramm Marihuana. Mit der Waffe hebe er Leuchtmunition verschossen, so der 21-Jährige. Die Waffe und die Drogen wurden sichergestellt.

Überfall auf Jugendlichen

An Silvester sprachen zwei Jugendliche auf der Hindenburgstraße einen 15-Jährigen an und verlangten die Herausgabe des Mobiltelefons. Als das Opfer sich weigert, wurde er zu Boden geschlagen. Die Täter nahmen ihm das Mobiltelefon ab und flüchteten. Polizeibeamte trafen am Bahnhof im Zug zwei Jugendliche an, auf die die Täterbeschreibung exakt zutraf. Die Verdächtige, ein 16-Jähriger aus Isselburg und ein 15-Jähriger aus Hörstel, gaben an, nichts mit der Tat zu tun zu haben. Das Telefon wurde nicht bei ihnen gefunden, dafür aber Airpods und ein Ticket, die am 17. Dezember gestohlen worden waren. Die Beamten stellten die Gegenstände sicher.

Halskette geraubt

Noch unbekannte Täter sprachen in der Nacht zu Neujahr gegen 3.35 Uhr auf dem Europlatz im Bereich der Rebenstraße einen 18-jährigen Bocholter an. Sie bedrohten ihn und und forderten seine Wertsachen. Das Opfer händigte sein Bargeld aus, einer der Täter nahm ihm auch noch die Halskette ab. Als sich Zeugen näherten, forderten die Täter ihr Opfer auf, einem von ihnen die Hand zu schütteln, damit die Zeugen keinen Verdacht schöpfen.

(zel)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort