Rees Bienen: Viele sind doppelt aktiv

Rees · Seit 1994 nimmt Bienen regelmäßig an dem Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" teil. Gestern war es wieder so weit: Die Kreisbewertungs-Kommission hatte sich angesagt, um das Dorf "unter die Lupe zu nehmen."

 Auch das Bürgerhaus war nett dekoriert, um die Kommission schon mal auf die Natur in Bienen einzustimmen.

Auch das Bürgerhaus war nett dekoriert, um die Kommission schon mal auf die Natur in Bienen einzustimmen.

Foto: Markus van Offern

Natürlich wünscht sich der Arbeitskreis der Heimatfreunde Bienen-Grietherbusch-Grietherort, einmal auf dem Treppchen zu stehen und eine der begehrten Gold-, Silber- oder Bronzeplaketten zu gewinnen. Und so hatte die Gruppe um Willy Schlaghecken ein interessantes Programm erarbeitet, um ihr Dorf zu präsentieren. Marie-Hilde Henning, stellvertretende Bürgermeisterin, dankte der Arbeitsgruppe für ihr Engagement und ihre Arbeit.

In einer Power-Point-Präsentation im Bürgerhaus stellte Jürgen Becker die Vorzüge des Dorfes vor. "Bienen hat 884 Einwohner, verteilt auf 8,7 Quadratkilometer und uns gibt es schon seit etwa 1110 Jahren und 299 Tagen", erzählte das Heimatfreunde-Mitglied. "Am 17. September steht das "Schnapszahl-Jubiläum" an."

Bienen habe 15 Vereine mit 1231 Aktiven, also seien einige "fleißige Bienen" doppelt aktiv. "Wir leben und lieben unser Dorf." Er erwähnte die Aktivitäten im Dorf, die zwölf Gewerbebetriebe, den Kindergarten, die Turnhalle, das Hagelkreuz, den Dorfbrunnen und drei Feuerwehrhäuser: ein altes, das als Garage genutzt wird, ein mittelaltes, in dem ein Gewerbebetrieb ist und ein Feuerwehrgerätehaus - entstanden, wie viele Gebäude, in Eigenleistung. Die Kommission hörte und schaute interessiert zu. Anschließend ging es zu Fuß durchs Dorf, hier erfuhren die Jurymitglieder einiges über den Friedhof, die Kirche, die Bücherei, das Naturschutzzentrum, den Altrhein und die "Alte Schmiede".

Weiter ging es per Bus zum Jubiläumsbrunnen, zum Schloss Hueth, der Sportplatz wurde vorgestellt, die Hinweisschilder an der B8 gezeigt und Erläuterungen zum Kriegerdenkmal gegeben. Nach gut zwei Stunden machte sich die Kommission auf den Heimweg.

Für die Heimatfreunde Bienen heißt es jetzt warten. Die Ergebnisse der Kreisbereisung - die Kommission wird acht links- und mit Bienen einen rechtsrheinischen Ort besuchen - sollen vor den Ferien bekannt gegeben werden.

(moha)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort