Emmerich Bezirkskrone für Thomas Reintjes

Emmerich · Beim Bezirksschützenfest in Vrasselt durften die Sebastianer jubeln. Deren König und Direktor Thomas Reintjes landete den "goldenen Schuss".

 Mit dem Vogel in der einen und Königin Janine an der anderen ließ sich Thomas Reintjes feiern.

Mit dem Vogel in der einen und Königin Janine an der anderen ließ sich Thomas Reintjes feiern.

Foto: kds

Das nächste Bezirksschützenfest wird ebenfalls in Emmerich stattfinden, diesmal am Kapaunenberg. Dank Thomas Reintjes. Der Schützenkönig und Direktor der St. Sebastianer erlegte am Samstag in Vrasselt den Vogel mit dem 293. Schuss und wurde neuer Bezirksschützenkönig. "In so einem Moment kann man nichts denken, da ist man einfach überrascht", sagte der 34-jährige Versicherungsfachmann. Ehefrau und Bezirkskönigin Janine freute sich mit ihm.

Die Preise gingen an Thomas Giesbers von St. Antonius Vrasselt, (Kopf), Andreas Schlebes von St. Antonius Loikum (linker Flügel) und Roland Hülkenberg von St. Georg Hüthum-Borghees, der den rechten Flügel schoss und auch Bezirkskönig im Scheibenschießen wurde.

Eine letzte "Abdank-Zigarre" rauchend, schaute der "alte" Bezirkskönig Tim Meyer zu. "Es war ein tolles Jahr", sagte er. Aber noch sei das Feiern nicht zuende. "Oliver Siebeneicher und ich haben uns für das Europa-Königsschießen in Peine im August 2015 qualifiziert und alle Königspaare von 2012/13 mit ihren Thronzügen, insgesamt 60 Personen, fahren im nächsten Jahr mit uns dorthin", freute er sich und gratulierte seinem Nachfolger.

Währenddessen waren die Königinnen zum Vogelknüppeln angetreten. Mit einem Holzknüppel wurde auf einen hölzernen Vogel geworfen, der auf eine hohe Stange befestigt war. Knüppelkönigin wurde Michaela Sommer von St. Johannes Dornick, die auch den rechten Flügel herunterwarf. Birgit Niesward aus Loikum holte den Kopf, Christiane Joormann aus Bienen den linken Flügel und Karina Bleckmann von St. Aloysius Bergerfurth den Schwanz.

1991, also vor 23 Jahren, war die Bruderschaft St. Antonius Vrasselt zum letzten Mal Ausrichter des Bezirksschützenfestes. Das sei lange her und deshalb sei die Freude umso größer, dass die Vrasselter mit dem Bezirkskönigspaar Britta und Tim Meyer als Gastgeber fungieren durften, sagte Jürgen Arts. "Ich möchte mich ganz besonders bedanken bei allen, die dazu beigetragen haben, diesen Tag so zu gestalten, dass hoffentlich manch einer nachher sagt, es war ein schöner Tag hier bei Euch", so der Brudermeister bei seiner Festansprache auf dem Sportplatz des SV Vrasselt.

Gegen 13 Uhr trafen sich 20 Schützenpaare der insgesamt 21 Bruderschaften und -gesellschaften, aus denen sich der Bezirksverband Rees zusammensetzt, bei Slütter zum Empfang mit Kaffee und Kuchen. Im Sternmarsch ging es danach zur Sportanlage des SVV, wo Bezirksbundesmeister Johannes Griebler, der stellvertretende Bürgermeister Herbert Ulrich und Jürgen Arts die Königspaare, ihre Thronzüge und Gäste begrüßten. Johannes Griebler ehrte Stefan Berkowich von den St. Johannes-Schützen Praest für sein ehrenamtliches Engagement im Schießsport mit dem Verdienstorden des Bezirksverbandes. Bezirkspräses Franz-Josef Peil feierte mit den Schützen einen Wortgottesdienst. Nach dem Fahnenschwenken und dem Vorspiel aller Musikgruppen ging es zurück nach Slütter zum Vogelschießen.

(moha)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort