„Geheimdienstliche Agententätigkeit“: Mitarbeiter von AfD-Politiker Krah offenbar wegen Spionage festgenommen
EILMELDUNG
„Geheimdienstliche Agententätigkeit“: Mitarbeiter von AfD-Politiker Krah offenbar wegen Spionage festgenommen

Rees Bewegungsbad: Ist Rees eine Alternative?

Rees · Im Hallenbad in Rees gibt es einen Warmbadetag mit 27 Grad Celsius. Wenn diese Temperatur für therapeutische Übungen ausreicht, kann Rees zum Ersatz für die Anlage werden, die in Emmerich geschlossen worden ist.

 Blick auf das geplante neue Hallenbad in Rees. Im Mai 2014 soll die Grundsteinlegung sein. Rechts zu sehen ist das Bewegungsbad im Emmericher Willibrord-Spital. Aus Kostengründen hat die Krankenhausleitung es geschlossen.

Blick auf das geplante neue Hallenbad in Rees. Im Mai 2014 soll die Grundsteinlegung sein. Rechts zu sehen ist das Bewegungsbad im Emmericher Willibrord-Spital. Aus Kostengründen hat die Krankenhausleitung es geschlossen.

Foto: Archiv

Für große Enttäuschung hat die Schließung des Bewegungsbades im Emmericher Krankenhaus gesorgt. Wie berichtet, hat die Krankenhaus-Holding Pro Homine die Einrichtung aus Kostengründen dicht gemacht. Als Alternativen bleiben nur das Bürgerbad in Elten und das Bewegungsbad des Krankenhauses in Wesel.

Rees: Bewegungsbad: Ist Rees eine Alternative?
Foto: slangen und koenis

Für Patienten aus Rees ist beides sehr weit, meint eine Leserin, die gleich einen Vorschlag hat: Könnte man in die Planung des neuen Hallenbades nicht einfließen lassen, dass an den Warmbadetagen in Rees auch therapeutisch — in einem kleineren Bereich — Wassergymnastik und Bewegungsbäder angeboten werden? "Nachdem die Therapiebecken im Reeser und Emmericher Krankenhaus geschlossen wurden, sollen die Patienten nach Wesel oder Elten ausweichen. Die Patienten werden durch die langen und teuren Fahrten mit dem Auto - sofern eines da ist- nur noch kranker", meint sie. Durch ein Angebot im Reeser Hallenbad kämen viele Menschen aus dem Umland nach Rees.

Das ist eine Idee mit der die Frau offene Türen bei den Reeser Stadtwerken einrennt. "Genau dieser Vorschlag ist uns auch schon vonseiten des Seniorenbeirates angetragen worden", sagt Kämmerer Andreas Mai, der ab dem 1. Januar auch Geschäftsführer der Stadtwerke ist. "Wir sind gerade dabei, ein Konzept für das neue Bad zu erstellen. Und ein solches Angebot gehört zu den Alternativen, die dabei geprüft werden."

Schon jetzt gab es im Hallenbad regelmäßig einen Warmbadetag. Dabei wird das Wasser auf 27 Grad erhitzt. "Wenn diese Temperatur für ein therapeutisches Schwimmangebot reichen würde, dann stehen die Chancen gut, dass es so etwas im neuen Bad auch geben wird", sagt Mai. Denn das neue Schwimmbad sei extra als Multifunktionsbad konzipiert worden. Es hat einen Hubboden und auch einen Lifter, um Gehbehinderte ins Wasser zu heben. "Die Fläche im neuen Bad ist viel größer, daher wird es später auch möglich sein, dass mehrere Angebote gleichzeitig stattfinden", sagt Mai. Und aus Sicht von Stadt und Stadtwerken könne es nur von Vorteil sein, wenn das Bad möglichst oft ausgelastet ist.

Allerdings müsste sich ein solches Angebot auch rechnen. "Wie gesagt, Voraussetzung wäre, dass 27 Grad reichen, die am Warmbadetag herrschen. Denn wir können es uns nicht leisten, das ganze Becken noch mehr aufzuheizen, nur für ein bestimmtes Angebot", sagt Mai.

Die Grundsteinlegung des Bades ist für den 1. Mai geplant. Dann startet der Bau, und die Verantwortlichen werden in die Abstimmungen für das Konzept einsteigen. Mai: "Das wird im zweiten Halbjahr 2014 passieren. Da geht es um Öffnungszeiten, Eintrittspreise und um Angebote in dem neuen Bad."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort