Emmerich Betuwe verdrängt Sportplätze

Emmerich · Jetzt ist es raus, worauf die Menschen in Elten und Hüthum sich beim Betuwe-Ausbau einzustellen haben. Fortuna Elten muss sich eine neue Bleibe suchen, und die Bundesstraße 8 rückt näher an den Eltenberg.

 So sieht es heute in Elten aus: rechts die Tennisplätze des TV Elten, dahinter liegt – im Bild nicht sichtbar – der Fußballplatz von Fortuna. Links verläuft die Bahnlinie. Für die Betuwe müssen die Sportanlagen weg.

So sieht es heute in Elten aus: rechts die Tennisplätze des TV Elten, dahinter liegt – im Bild nicht sichtbar – der Fußballplatz von Fortuna. Links verläuft die Bahnlinie. Für die Betuwe müssen die Sportanlagen weg.

Foto: van offern

elten/Hüthum Die Stadt hat mit Bahn, Bund und Land ausgehandelt, wie die Bahnübergänge im Zuge des Betuwe-Ausbaus in Elten und Hüthum gestaltet werden sollen. Für Bürgermeister Johannes Diks hat Emmerich gewaltige Erfolge zu verbuchen, ein "absolut gutes Ergebnis".

Unterführung Lobither Straße / B 8

Die Lobither Straße wird, von Südwesten kommend, in nördöstliche Richtung verlängert. Auf Höhe der Tennisplätze des TV Elten und des Fortuna-Elten-Sportplatzes wird sie unter den Gleisen hindurch geführt. So verläuft sie über die Sportanlagen hinweg und mündet in einen großen Kreisverkehr, der den Anschluss an die Bundesstraße 8 darstellt. "Die Tennisplätze und der Fußballplatz dahinter bekommen einen neuen Standort", stellte Bürgermeister Johannes Diks fest. Er sehe das durchaus positiv: "Dadurch bekommen beide Vereine neue Anlagen." Man werde gute neue Standorte finden.

Überführung B 8

Weiter nördlich in Richtung Niederlande wird für die B 8 "Zevenaarer Straße" eine Überführung gebaut. Der Bindsberger Weg wird nicht mehr die Gleise kreuzen, um auf die B 8 zu treffen. Stattdessen wird er unterhalb der Bahnlinie nach Norden geführt, bis er die B 8 erreicht.

Die B 8 am Eltenberg

Derzeit verläuft die B 8 am Eltenberg südlich der Bahnlinie. Sie soll auf die nördliche Seite verlegt werden, sich also eng an den Eltenberg schmiegen. Zum Spyker Weg südlich der Gleise wird es eine Anbindung durch eine Unterführung geben.

Borgheeser Weg

Es gibt eine Unterführung, die für Autos, nicht aber für Lkw geeignet ist. "Das ist das, was der Rat von Anfang an wollte", sagte Wachs. Die Bahn hatte lange Zeit nur eine kurvige Fußgänger- und Radfahrerunterführung bauen wollen.

's-Heerenberger Straße

Auch für die 's-Heerenberger Straße gibt es eine Unterführung, die für Lkw nicht geeignet ist. Das ist ein Zugeständnis der Stadt: "Der Lkw-Verkehr muss sich daran gewöhnen, ein paar Kilometer Umweg zu fahren."

Bahnübergänge entfallen

Die Bahnübergänge Haagsche Straße, Sonderwijkstraße, Bindsberger Weg und der B8 auf Höhe "Tichelkamp" beziehungsweise "Am Englischen Hügel" entfallen. Auch müssen die Bürger in Hüthum sich von ihrem Wunsch nach einer Fußgängerunterführung an der Felix-Lensing-Straße verabschieden.

(RP/url)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort