Emmerich Betuwe in Elten: Nabu-Chef will mit dem Minister reden

Emmerich · Beim gestrigen Gespräch der Eltener Bürgerinitiative "Rettet den Eltenberg" mit Vertretern von Bahn und dem Landesbetrieb Straßen NRW in Düsseldorf haben sich diese positiv über die BI-Pläne für Elten geäußert. Einschränkung dabei: Leider hätten sie aber nur die Aufgabe, die Bahnübergänge zu beseitigen und ein drittes Gleis zu bauen. Die Eltener Lösung brächte aber eine Umgehung mit sich.

Das berichtete BI-Chef Sohni Wernicke.

Der Landesvorsitzende des Nabu, der ebenfalls am Gespräch teilnahm, kündigte das direkte Gespräch mit Minister Groschek an, um mit ihm nach "kreativen" Ansätzen zu suchen, wie eine sonst notwendige Klage vermieden werden könne. Die BI wird sich einem solchen Versuch anschließen.

Außerdem wird die BI sowohl die Minister Dobrinth und Hendriks als auch Ronald Pofalla noch einmal anschreiben, um mit ihnen nach Möglichkeiten zu suchen, sowohl die fehlenden Aufträge zu erteilen als auch die dazu erforderliche Finanzierung zu sichern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort