Emmerich Bereit für die Deichwache

Emmerich · Bei einem Treffen des Deichverbandes Bislich-Landesgrenze haben die Verantwortlichen die Vorsichtsmaßnahmen für das Wochenende besprochen, wenn der Rhein zu steigen beginnt.

Hochwasser in Emmerich und Rees: Wenn der Rhein sein Bett verlässt
17 Bilder

Hochwasser in Emmerich und Rees: Wenn der Rhein sein Bett verlässt

17 Bilder

Der Deichverband Bislich-Landesgrenze hat die Hochwassersituation weiter genau im Blick. "Wir verfolgen aufmerksam die Entwicklung", berichtet Geschäftsführer Holger Friedrich. Am Wochenende sei angesichts des Tauwetters mit einem deutlichen Ansteigen des Rheinpegels um bis zu zwei Metern zu rechnen. Deshalb wird es bereits erste Maßnahmen geben. An der Reeser Rheinpromenade etwa wird am Samstag das Deichtor bei der Gastwirtschaft Op de Poort dichtgemacht.

Um solche praktischen Dinge zu besprechen, trafen sich gestern 21 ehrenamtliche und hauptamtliche Mitarbeiter des Deichverbandes. Den Heimräten (Deichstuhlmitglieder je Bezirk) und weiteren Teilnehmern wurde der aktuelle Lagebericht vorgetragen. Deichgräf Herbert Scheers wies sie noch einmal auf ihre Verantwortung hin. Sie nehmen quasi die Stellung eines Bezirks-Deichgräfen ein. Ergänzt wurde die Runde durch zwei THW-Mitarbeiter, die die mobilen Hochwasserschutz-Elemente in Emmerich aufbauen sowie einen Vertreter der Bezirksregierung. Für das Wochenende stehen 50 Personen zur Verfügung. Dann werden bereits diverse Maßnahmen anstehen. Zum Beispiel werden die drei Schleusentore in den Deichen im Polder Lohrwardt, an der Haffen'schen Landwehr und an der Löwenberger Landwehr geschlossen. Der Schöpfwerksbetrieb beginnt bereits bei einem Meter über Mittelwasser. Das heißt bei einem Emmericher Pegel von 4,30.

"Ehrenamtlich geführte Deichverbände, hauptamtlich unterstützt, sind effektiv und kostengünstig für die Mitglieder", meint Friedrich. Die Strukturen der beiden größten Deichverbände (Bislich-Landesgrenze und Xanten-Kleve) seien das Modell der Zukunft. Das werde beim Hochwasser deutlich, wenn die große Anzahl freiwilliger und ehrenamtlicher Mitarbeiter aus den eigenen Reihen die Deichwache übernehme und mit der Geschäftsstelle die Deichverteidigung einleiten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort