Rees "Behördennummer 115" gilt jetzt in Rees

Rees · Rees ist jetzt an die bundesweit gültige Behördenrufnummer 115 angeschlossen. Bürger oder Besucher sollen unter 115 rasch und bequem Auskünfte zu unterschiedlichen Themen bekommen. Die Testphase läuft ein halbes Jahr.

Ob Fragen zum Personalausweis, zur Gewerbeanmeldung, zu Abfallangelegenheiten, zu Behördenerledigungen oder kulturellen Angeboten in der Stadt: Was immer die Reeser Bürger bewegt, ab sofort sollen sie unter der Behördenrufnummer 115 – ohne Vorwahl – in einem Service-Center Auskunft bekommen können. Rees ist die erste Stadt im Kreis Kleve, die den Bürgerinnen und Bürgern dieses zusätzliche Service-Angebot offeriert.

Zunächst ist eine Testphase für ein halbes Jahr angesetzt. Von montags bis freitags, acht bis 18 Uhr, ist das 115-Callcenter erreichbar. Die "normalen" Anlaufstellen der Stadtverwaltung sind damit nicht abgelöst, die Mitarbeiter im Reeser Rathaus stehen den Bürgern weiterhin zur Verfügung.

Unter der 115 gibt es Auskünfte zu vielen städtischen, kulturellen und touristischen Angelegenheiten, erläutert Joachim Wetzel, EDV-Administrator der Stadt Rees. "Darüber hinaus können auch Fragen zu Dienstleistungen anderer Behörden wie etwa des Landes oder des Bundes dort beantwortet werden."

Die Ziele des Service-Centers in Zahlen: 75 Prozent aller 115-Anrufe sollen innerhalb von 30 Sekunden entgegengenommen werden, 65 Prozent aller Fragen sollen direkt beim ersten Kontakt abschließend beantwortet werden. Falls eine Frage nicht geklärt werden kann, wird der Anrufer entweder zum entsprechenden Sachbearbeiter bei der Stadt Rees weiterverbunden, oder er erhält innerhalb von 24 Stunden eine Rückmeldung, je nach Wunsch per E-Mail, Fax oder Telefon.

Um die Fragen der Anrufer möglichst effizient beantworten zu können, greifen die Mitarbeiter im Callcenter auf eine Wissensdatenbank zu. Diese ist unter anderem mit der städtischen Internet-Seite verknüpft und. Sobald die Internet-Seite aktualisiert wird, erfolgt auch automatisch eine Aktualisierung der 115-Wissensdatenbank. Dadurch soll immer ein Zugriff auf tagesaktuelle Informationen gewährleistet sein.

"Interessant ist dieses Angebot natürlich auch für Touristen und Besucher der Stadt Rees", erläutert Joachim Wetzel. Wer sich im Stadtgebiet aufhält und die Telefonnummer des Rathauses oder der Touristen-Info nicht zur Hand hat, kann sich einfach per Handy unter 115 an das Service-Center wenden, um beispielsweise nach der nächsten Stadtführung oder den Öffnungszeiten des Museums zu fragen.

Die Nutzung des 115-Angebotes ist aus dem Festnetz und aus einigen Mobilfunknetzen zum Ortstarif möglich – bei einer Flatrate für Ortsgespräche ist es somit kostenfrei.

Unter der Behördennummer 115 haben derzeit bundesweit 22 Millionen Bürgerinnen und Bürger Anschluss. 292 Kommunen und 12 Bundesländer nehmen teil. Seit 2011 ist auch die komplette Bundesverwaltung mit über 80 Behörden angeschlossen. Dadurch erhalten die Bürgerinnen und Bürger in den teilnehmenden Regionen nicht nur Informationen zu lokalen Leistungen, sondern auch zu Leistungen der Länder und des Bundes, wie etwa zu den Themen BAföG oder Rente. Die Stadt Rees hält das 115-Angebot in Kooperation mit der Stadt Duisburg vor.

(RP)
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