Emmerich Baut Krankenhaus Betriebskindergarten?

Emmerich · Bis zum Jahr 2013 sollen die Kommunen den gesetzlichen Anspruch auf einen Betreuungsplatz für Kinder unter drei Jahren umgesetzt haben.

256 Plätze für Emmerich

Für Emmerich sind das 256 Plätze. Und die Stadt ist auf einem guten Weg, weil mittlerweile verschiedene Kindergärten den Umbau für die sogenannten U3-Gruppen vollzogen haben. Einige, wie der Löwenzahn-Kindergarten und der St. Johannes-Kindergarten Praest, stecken mitten in der Planung.

Doch die Finanzierung der Pläne ist ungewiss. "Wir bekommen wöchentlich andere Nachrichten", sagte Bürgermeister Johannes Diks im Jugendhilfeausschuss am Donnerstag. Zur Umsetzung der gesetzlichen Vorgabe brauche man noch rund 800 000 Euro. Zwar sollen noch 80 Millionen Euro vom Land an die Kommunen zum U3-Ausbau verteilt werden, aber die Auswahlkriterien stehen noch nicht fest.

Durch den Aufwand für die U3-Betreuung könnte es dazu kommen, dass es bald nicht mehr genügend Plätze für die älteren Kindergartenkinder gibt.

Deshalb denkt die Stadtverwaltung über einen Betriebskindergarten mit flexiblen Öffnungszeiten nach.

"Ärzte und Schwestern brauchen beispielsweise eine Betreuung von sechs bis 22 Uhr", meinte Diks. "Vielleicht wäre das Krankenhaus als größter Arbeitgeber in Emmerich dafür die richtige Adresse."

Krankenhaus-Geschäftsführer Heinrich Schnieders gestern zur RP: "Wir bauen derzeit in Wesel einen Betriebskindergarten. Ende des Jahres ist er fertig. Wir werden erst einmal Erfahrungen sammeln. Im Moment ist die Nachfrage noch nicht groß. Aber für Emmerich wäre das auch denkbar."

(moha)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort