Bankraub in Rees vor zwei Jahren Viele Hinweise, aber keine heiße Spur

REES · Auf das Konto des Mannes, der vor zwei Jahren die Volksbank in Rees überfiel, gehen mindestens noch 13 weitere Taten. Nach einem Beitrag bei „Aktenzeichen XY“ erhielt das LKA über 200 Hinweise, aber noch keinen heißen Tipp.

 16. Januar 2020: Die Polizei am Tatort an der Dellstraße in Rees. Kurz zuvor hatte der Räuber eine Angestellte bedroht und war mit seiner Beute entkommen.

16. Januar 2020: Die Polizei am Tatort an der Dellstraße in Rees. Kurz zuvor hatte der Räuber eine Angestellte bedroht und war mit seiner Beute entkommen.

Foto: Markus van Offern (mvo)

Es ist ein Fall, wie er in der Geschichte von „Aktenzeichen XY“ noch nicht vorgekommen ist: Über 24 Jahre hinweg hat ein Bankräuber Filialen von Geldinstituten mit moderner Technik akribisch ausgespäht und dann eiskalt zugeschlagen. Mindestens 14 Banküberfälle in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz gehen auf sein Konto. Der letzte bekannte Fall ereignete sich am 16. Januar 2020 in Rees, als der Mann die Volksbankfiliale auf der Dellstraße überfiel und mit seiner Beute entkommen konnte.