Bauarbeiten ab 19. Februar Bahnstrecke zwischen Emmerich und Oberhausen am Wochenende gesperrt

Emmerich/Rees · Trotz des Wintereinbruchs und der anhaltenden Corona-Pandemie setzt die Deutsche Bahn ihre Bauarbeiten für den dreigleisigen Ausbau der Strecke zwischen Emmerich und Oberhausen fort.

 Die Bahnstrecke zwischen Emmerich und Oberhausen bei Wesel.

Die Bahnstrecke zwischen Emmerich und Oberhausen bei Wesel.

Foto: dpa/Martin Gerten

Im Zuge der Umbaumaßnahmen wird die komplette Strecke zwischen Emmerich und Oberhausen von Freitag, 19. Februar (21 Uhr), bis Montag, 22. Februar (5 Uhr), gesperrt. Das gab die Deutsche Bahn in einer Pressemitteilung bekannt. Ab Montag, 22. Februar (5 Uhr), bis Samstag, 27. Februar (2 Uhr), müsse zudem eines der beiden Gleise zwischen Mehrhoog und Empel-Rees gesperrt werden.

„Während der einwöchigen Sperrpause im Februar verbaut die DB in verschiedenen Teilabschnitten insgesamt rund 1,5 Kilometer Kabel und führt circa 240 Bohrungen zur Kampfmittelsondierung durch“, heißt es in dem Schreiben. 

Hintergrund der Umbauarbeiten sei der zunehmende Güter- und Personenverkehr. Die insgesamt rund 73 Kilometer lange Strecke Emmerich-Oberhausen habe „ihre Leistungsgrenze erreicht“. Der dreigleisige Ausbau werde die Qualität des gesamten Schienenverkehrs in der Region verbessern, prognostiziert die Deutsche Bahn. Auch der Nahverkehr werde von den Maßnahmen profitieren.

(dab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort