Rees Bahn repariert abgerissene Schranke in Haldern

Rees · Das hätte richtig gefährlich werden können: Ein bislang unbekannter Autofahrer hat Mittwoch am Bahnübergang Alte Heerstraße die komplette Schranke abgefahren. Gegen 15 Uhr war aufgefallen, dass die Schranke fehlte, und die Polizei wurde informiert. Beamte sicherten daraufhin den Übergang, bis die Kollegen von der Bundespolizei den Fall übernahmen.

 Die Bahn handelte schnell: Mitarbeiter montierten einen Ersatz für die abgerissene Halbschranke an der Alten Heerstraße.

Die Bahn handelte schnell: Mitarbeiter montierten einen Ersatz für die abgerissene Halbschranke an der Alten Heerstraße.

Foto: Markus van Offern

Die Bahn ließ den Übergang noch am selben Tag reparieren und eine andere Schranke montieren. Die Polizei vermutet, dass der Autofahrer wohl nicht vor der geschlossenen Schranke warten wollte. "Er hat offenbar die Halbschranke umfahren und dabei das Teil noch erwischt und abgebrochen", erläutert Polizeisprecher Heinz Vetter. Die Schranken sind mit so genannten Sollbruchstellen ausgestattet, die dafür sorgen, dass das Metall bei Druck an bestimmten Stellen bricht. Dadurch soll verhindert werden, dass noch größerer Schaden entsteht. Bricht die Schranke nämlich nicht ab, ist es gut möglich, dass ein Autofahrer auch gleich die ganze sensible Technik beschädigt, die direkt mit der Bake verbunden ist.

Wie lange der Übergang unbeschrankt war, bevor der Schaden entdeckt wurde, konnte die Polizei nicht sagen. Der Defekt soll aber schnell bemerkt worden sein, hieß es. Die Polizei sucht jetzt nach Zeugen, die am Mittwoch kurz vor 15 Uhr etwas an dem Bahnübergang beobachtet haben.

Hinweise erbittet die Polizei Emmerich, Telefon 02822 7830.

(zel)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort