Emmerich Bahia-Raub: Täter gab sich als Opfer aus

Emmerich · Der 32-jährige Bocholter, der zusammen mit vier Isselburgern festgenommen worden ist, war selbst Mitarbeiter des Schwimmbades, das überfallen wurde. Er hatte sich zum Schein von seinem Komplizen fesseln lassen.

Bei den Raubüberfällen im Umfeld des Bocholter Spaßbades Bahia gibt es eine überraschende Wende. Einer der Täter hat selbst im Bahia gearbeitet. Das bestätigte gestern Oberstaatsanwalt Heribert Beck auf RP-Nachfrage.

Besonders brisant ist in dem Zusammenhang, dass der Mann selbst zu den Opfern gehört haben soll, die bei dem Überfall im Dezember gefesselt wurden. "Wir gehen derzeit nach unseren Ermittlungen davon aus, der er nur ein gespieltes Opfer war und mit zu den Tätern gehörte", sagt Beck. Wie berichtet, war das Bahia im Dezember überfallen worden. Der mutmaßliche Mittäter hatte sich von seinem Komplizen mit Kabelbindern an ein Geländer fesseln lassen, nachdem er dem maskierten und bewaffneten Mann den Tresor geöffnet hatte, in dem sich die Tageseinnahmen befanden.

Durch Zeugenaussagen waren die Ermittler auf den 32-Jährigen aus Bocholt aufmerksam geworden. Zudem gerieten ein 18-Jähriger und eine 40-jährige Frau aus Isselburg ins Visier der Polizei. Der 18-Jährige legte schließlich ein umfassendes Geständnis ab. Der Bahia-Mitarbeiter soll zumindest Teile der Tat eingeräumt haben. Die Frau aus Isselburg bestreitet noch eine Beteiligung an dem Raubüberfall. Die Haftbefehle gegen die beiden Männer sind gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt. Sie befinden sich auf freiem Fuß.

In direktem Zusammenhang mit dem Überfall auf das Bahia-Schwimmbad steht eine zweite Tat vom 22. Oktober. Damals hatten sich zwei Isselburger als Straßenarbeiter verkleidet. "Sie haben einen Wagen gestoppt, in dem Mitarbeiterinnen des Bahia saßen, die die Tageseinnahmen wegbringen wollten", berichtet Peter Lefering, Sprecher der Polizei Borken. Die Frauen hatten geistesgegenwärtig den Wagen von innen verriegelt. Die Täter hatten daraufhin aufgegeben. Auf ihre Spur war die Polizei jetzt im Zuge der Ermittlungen zum Dezember-Überfall gekommen. Bei den Vernehmungen des Trios waren auch die Namen der beiden "Straßenarbeiter" gefallen. Es handelt sich bei ihnen um zwei Männer aus Isselburg, 19 und 18 Jahre alt.

Bei ihnen in der Wohnung waren ebenso Drogen gefunden worden wie bei der 40-jährigen Frau.

Die beiden Männer hatten den versuchten Überfall auf den Wagen der Bahia-Mitarbeiterinnen gestanden. Sie befinden sich ebenfalls weiterhin auf freiem Fuß.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort