Emmerich Bagger auf den Neumarkt - eher ein Symbol

Emmerich · Wenn ein Bagger, der auf einer Baustelle steht, in einer Stadt für aufgeregte Gespräche sorgt, ist klar, dass die Menschen sehnsüchtig auf einen Baubeginn warten.

Das war gestern die Situation auf dem Neumarkt. In Emmerichs Mitte, die schon seit Jahren als Brache grüßt, stand das Fahrzeug so, als könnte es jeden Moment auf der Baustelle losgehen.

Dass das allerdings nicht der Fall ist, wussten die Fachleute. Für den Beginn einer Baustelle reicht ein Bagger nicht aus. Das Einrichten einer Baustelle braucht viel mehr. Allerdings wird der Bagger in den kommenden Tagen vermutlich weiterhin Erde hin- und herbewegen und diese wird dann von einem Lkw abgeholt.

Das könnte für Neumarkt-Investor Josef Schoofs bedeuten, dass er mit der Baustelle auf jeden Fall begonnen hat. Auf dem Papier - und ein ganz klein wenig auch praktisch. Nach dem Gesetz jedenfalls hätte er so mit dem Bau begonnen. Muss er auch bald, denn die Baugenehmigung würde ansonsten Ende Mai ihre Gültigkeit verlieren. Er müsste sie dann neu beantragen.

(hg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort