Isselburg Baars verlässt das Isselburger Blasorchester

Isselburg · Das Hauptorchester muss sich nach neuem Dirigenten umsehen. Das letzte Konzert mit dem alten findet am 20. Dezember in Rees statt.

Die Wege von Wolbert Baars und dem Isselburger Blasorchester trennen sich mit dem zehnten Wohltätigkeitskonzert, das der niederländische Dirigent zum Abschluss seiner Tätigkeit in Isselburg noch einmal leiten wird. Es findet in diesem Jahr am Sonntag, 20. Dezember, statt - und ist mit einer weiteren Besonderheit verknüpft: Denn anders als gewohnt, wird es nicht in der Stadthalle Werth, sondern im Bürgerhaus Rees (Markt 1) stattfinden. Hintergrund ist die Flüchtlingssituation. Bekanntermaßen werden seit dieser Woche in der Stadthalle Werth Asylsuchende untergebracht.

Nach nun fast zehnjähriger konstruktiver, guter und harmonischer Zusammenarbeit müssen das Isselburger Blasorchester und sein Vorsitzender Heinz Streuff mit Beginn des Jahres 2016 einen neuen Dirigenten für das Hauptorchester suchen. Um auf der einen Seite eine neue Herausforderung zu suchen und auf der anderen Seite aber auch einen neuen, frischen Wind in die musikalische Arbeit des Orchesters zu bekommen, hätten Verein und Dirigent die Trennung verabredet, heißt es in einer Mitteilung des Blasorchesters.

Mit Wolbert Baars habe das Orchester einen musikalisch ausgezeichneten Dirigenten in seinen Reihen gehabt, der das Orchester je nach personeller Besetzung immer wieder nach vorne gebracht und es dabei verstanden habe, die musikalischen Leistungsgrenzen der Musikerinnen und Musiker weiter herauszuarbeiten und zu entwickeln.

Wer sich für die frei gewordene Stelle interessiert, die Ausschreibung für einen neuen Dirigenten hat der Verein auf den Weg gebracht. Ausschreibungstext und Anforderungsprofil sind in den Fachblättern bereits veröffentlicht worden. Zu finden ist die Ausschreibung auch auf der Internetseite "www.dirigentgesucht.de".

Wolbert Baars wird anlässlich des Wohltätigkeitskonzertes am 20. Dezember im Bürgerhaus Rees verabschiedet. Das Konzert beginnt um 16 Uhr. Dabei ist es gute Tradition, das am Sonntag vor Heilig Abend auf Weihnachten eingestimmt wird. Mit dabei sind in der Regel gut 120 Akteure, wenn Vororchester, Jugendblasorchester und das "große Orchester" aufspielen.

(bal)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort