Rees Auto-Aufbrüche beunruhigen Haldern

Rees · So weit, dass eine Sonderkommission "Lindendorf" gebildet wird, ist es noch nicht. Doch auch die Polizei hat ganz genau im Auge, was sich derzeit in Haldern abspielt. "Natürlich haben wir beobachtet, dass es dort zur Häufung von Straftaten gekommen ist", sagt Polizeisprecher Manfred Jakobi. Konkrete Folge ist, dass in Haldern vermehrt Streife gefahren wird.

In den letzten Wochen gab es insgesamt 13 Autoaufbrüche, zuletzt haben unbekannte Täter gleich fünf Autos in einer Nacht geknackt. Aus den Fahrzeugen entwendeten die Täter dann Wertsachen. Untypisch war der jüngste Fall: Da haben Unbekannte gleich einen ganzen Wagen gestohlen. In der Nacht auf Montag wurde ein am Irmgardisweg abgestellter hellblauer Nissan Micra mit dem amtlichen Kennzeichen KLE-XX 330 gestohlen.

Auch in mehrere Wohnungen sind Unbekannte in letzter Zeit eingebrochen. Auch hier war Haldern ein Schwerpunkt der Straftaten. Bei diesen Einbrüchen ist die Polizei aber zuversichtlich, dass jetzt Ruhe einkehrt.

Wie berichtet, ist nämlich in Anholt ein Mann festgenommen worden, der für mehrere Einbrüche in Frage kommt. Er soll mit seinen Komplizen für mehrere Taten in der Umgebung verantwortlich sein, auch in Haldern. Bei der Fahndung haben die Polizeibehörden in Borken und Kleve eng zusammen gearbeitet. Offenbar war die Gruppe im gesamten Umkreis aktiv. Bei der Festnahme fanden die Beamten auch Diebesgut aus einem Einbruch in Holland.

Trio auf der Flucht

Noch fehlt allerdings jede Spur von den Komplizen, denn der Isselburger schweigt. Insgesamt geht die Polizei von vier Tätern aus. Das flüchtige Trio soll sich vermutlich ins Ruhrgebiet abgesetzt haben, denn die Bande war mit einem Kleinwagen mit Essener Kennzeichen aufgefallen.

Eine Serie von Autoaufbrüchen hatte es auch Ende Oktober in Emmerich gegeben. Damals waren sechs Autos in der Innenstadt aufgebrochen worden. Wenig später konnte die Polizei einen 46-jährigen Litauer festnehmen.

Klären konnte die Polizei auch mehrere Einbrüche in Millingen. Da waren zwei 16-Jährige in Wesel-Flüren festgenommen worden.

Auf einen ähnlichen Fahndungserfolg hofft die Polizei jetzt auch bei den Autoaufbrüchen in Haldern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort