Politische Debatte Verkehr in Elten erhitzt die Gemüter

Emmerich · Der Ausschuss für Stadtentwicklung (ASE) beschäftigte sich mit dem BGE-Antrag auf Überprüfung der Verkehrssituation im Ortskern. Die Politik hofft weiter auf eine Temporeduzierung in Elten.

 In Elten wird darüber diskutiert, ob im Bereich des Ortskerns künftig nur noch Tempo 30 gelten soll.

In Elten wird darüber diskutiert, ob im Bereich des Ortskerns künftig nur noch Tempo 30 gelten soll.

Foto: dpa

Eltern in Elten haben Bauchschmerzen, wenn sie an den Schulweg ihres Nachwuchses denken. Zumindest all jene, deren Kinder die Beeker Straße und die dortige Kreuzungsinsel überqueren müssen. Im Mai wurde dort ein siebenjähriges Mädchen angefahren. Das Kind lief unvermittelt über die Beeker Straße und wurde von der Fahrertür eines Minis erfasst. Sie erlitt schwere Verletzungen und musste stationär behandelt werden. Für die Politik ist eines klar: Es passieren zu viele Unfälle im Herzen von Elten. Doch kann eine Temporeduzierung durchgesetzt werden? Die Verwaltung sieht es skeptisch.