Statt Lkw DHL-Pakete aus Emmerich per Zug verschicken

EMMERICH · DHL-Privatkunden aus Emmerich haben ab sofort die Möglichkeit, aktiv Emissionen beim Paketversand zu vermeiden. Mit dem kostenlosen Service „Bahntransport“ werden Pakete statt mit dem Lkw umweltfreundlich auf der Schiene in den Großraum Berlin und Brandenburg transportiert.

 Über DHL lassen sich jetzt auch Pakete mit dem Zug verschicken.

Über DHL lassen sich jetzt auch Pakete mit dem Zug verschicken.

Foto: DHL

(RP) Die Buchung kann man einfach bei der Auswahl eines Versandlabels in der Post & DHL App, in der DHL Online Frankierung sowie auf der Website der Deutschen Post auswählen. Pakete aus Emmerich gelangen über das DHL-Paketzentrum Dorsten aufgrund der direkten Langstreckenverbindung ab dem Güterterminal Bönen (NRW) somit per Regelzug in die Zieldestination rund um den Güterterminal Großbeeren.

Die Online-Buchungssysteme von DHL und Post gleichen anhand der Postleitzahlen von Absender und Empfänger ab, ob die Sendung für einen Bahntransport infrage kommt. Nur dann wird die Versandoption angezeigt. Der Bahntransport kann für nationale Pakete und Päckchen M angeboten werden. Nach der Buchung können Sendungen in allen Postfilialen, DHL Paketshops, DHL Packstationen oder beim Zusteller abgeben werden. Wurde der Bahntransport gebucht, wird in der Sendungsverfolgung während des Transports ein Zug statt eines Lkw angezeigt. Die Sendung kann bis zu einem Tag länger unterwegs sein als beim Straßentransport.

„Nach Buchung des Services ermöglichen wir unseren Kunden bis auf wenige Ausnahmen den gewünschten Transportweg per Schiene. Bei Zugverspätungen oder -ausfällen sowie an Samstagen und an Feiertagen ist allerdings teilweise eine Verlagerung auf die Straße nötig, damit wir die versprochenen Laufzeiten einhalten können“, sagt Ole Nordhoff, Leiter Marketing und Produktmanagement Post & Paket Deutsche Post DHL. Eine Sendung mit dem neuen Service „Bahntransport“ spart im Durchschnitt über 30 Prozent der Emissionen gegenüber dem Transport mit einem herkömmlichen Lkw. Die verbleibenden Emissionen werden durch Investitionen in weitere klimafreundliche Infrastruktur von Deutsche Post DHL vermieden.

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