Kaninchenzuchtverein R 272 Rees Auch für Hobby-Kaninchen gab’s gute Noten

Rees · Am Wochenende veranstaltete der Kaninchenzuchtverein R 272 Rees seine aktuelle Lokalausstellung. Sie findet einmal im Jahr statt und ist jedes Mal wieder ein toller Treffpunkt für die Kaninchenzüchter und Interessierte.

 Drei Züchter und zwei Prachtexemplare: Stefan Spannekrebs, Vorsitzender Norbert Schlüß und Josef Prierkes.

Drei Züchter und zwei Prachtexemplare: Stefan Spannekrebs, Vorsitzender Norbert Schlüß und Josef Prierkes.

Foto: FUNKE Foto Services/Thorsten Lindekamp

Der Kaninchenzuchtverein zählt um die 20 Mitglieder. Um die 100 Tiere wurden im Rahmen der Ausstellung präsentiert. Die Eröffnungsfeier wurde von Bürgermeister Christoph Gerwers und SPD-Ortsvereinschef Karl van Uem als Ehrengäste begleitet.

Für die Vereinsmitglieder war sicherlich die Begutachtung und anschließende Preisverleihung ein besonderes Highlight. So verteilten die Richter Tobias Schürmann und Heinz-Peter Perbix insgesamt 97,0 Punkte an das Thüringer Kaninchen von Josef Pierkes, der damit die Landesverbandsmedaille erhielt. Die Kreisverbandsauszeichnung erhielt Wilhelm Reßing. Vereinsmeister wurde Stefan Spannekrebs und Vizemeister wurde Norbert Schlüß. Über den Titel des Jugendmeisters durfte sich Emely Hansen freuen. Im Wettbewerb um den besten Rammler konnte Wilhelm Reßing das Rennen machen. Die beste Häsin besaß allerdings Norbert Schlüß.

„Wir wollen das Interesse für die Zucht bei jungen Leuten wecken. Daher haben wir einen Wettbewerb für Hobby-Kaninchen ins Leben gerufen“, erklärte Josef Pierkes. So durften auch Klopfer, Mümmel, Hasi und Co. neben den Zuchttieren ausgestellt werden und wurden zum großen Stolz ihrer Besitzer ebenfalls bewertet. Phil Schiffbauer, Lena Hansen, Emely Hansen, Mara Bjdopavlovic, Jaqueline Giesen, Leni und Max Reßing durften sich dabei über sehr gute Wertungen für ihre Kaninchen freuen.

Alles in allem bestach die Vielfalt der gezeigten Tiere. Ob Rexkaninchen, Dalmatiner, Englischer Schecken, Zwergwidder oder Farbzwerge – es gab viele schöne Rassen zu entdecken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort