Emmerich Attraktion im Rheinpark: Autorampe für Schiffer

Emmerich · Das Wasser- und Schifffahrtsamt Duisburg-Rhein hat die Bauaufträge für die Pkw-Absetzstelle für die Berufsschifffahrt im bundeseigenen Hafen Emmerich vergeben. Der Neubau ermöglicht Binnenschiffern, ihre Autos mit dem bordeigenen Kran sicher an Land abzusetzen. Die Kosten für die Anlage werden mit einer Million Euro veranschlagt.

Die obere Ebene der PKW-Absetzstelle wird den Besuchern des Rheinparks zusätzlich als Aussichtsplattform zur Verfügung stehen. Die Pkw-Absetzstelle hat eine Länge von etwa 55 Metern. Die Gründung erfolgt auf Rammpfählen, die in der Böschung angeordnet sind. Die Rampe, die obere und untere Plattform sowie der Anlegesteg sind Stahlkonstruktionen. Die Absetzstelle wird durch Dalben gegen Schiffsanprall geschützt. Der Zugang zur Rampe und unteren Plattform wird mit einem Tor für den Publikumsverkehr geschlossen. Für die Beleuchtung der Absetzstellen sollen Leuchten, wie sie auch im Rheinpark stehen, verwendet werden.

Für diesen Neubau werden mit Zustimmung der Stadt Emmerich zwei an der Böschungsoberkante stehende Linden entfernt. Eine Ersatzpflanzung von vier Bäumen ist vorgesehen. Die Bauarbeiten sollen noch im November beginnen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort