Rees Arm der Jesusfigur ist wieder da

Rees · Der Unterarm der Jesusfigur, den Unbekannte vom Kreuz gerissen hatten, ist jetzt gefunden worden. Wilhelm Icking aus Haffen hatte das Stück am Mittwochabend entdeckt. Es lag im Graben zwischen der Begegnungsstätte Kreuzbaum und der Deichstraße.

Wie berichtet, hatten Vandalen den Jesus-Corpus vom Wegekreuz gerissen. Die Figur aus Volleisen war den Tätern wohl zu schwer. Sie hatten sie nach einiger Zeit einfach liegen lassen. Bei der Aktion war der Unterarm abgebrochen, der bereits einmal ausgebessert und neu angeschweißt worden war. Das fehlende Stück blieb verschwunden. Heinz Heweling, der die Figur aufbewahrt hatte, hatte an die Täter appelliert, Reue zu zeigen und den Arm vor die Kirche zu legen. Doch offenbar waren die Vandalen uneinsichtig. Immerhin wurde das Stück jetzt gefunden.

Nun wollen die Verantwortlichen in der Gemeinde die weiteren Schritte überlegen. Die Figur lagert momentan im Pfarrhaus. Sie soll wohl repariert werden und dann an ihren Platz an der Wilhelmstraße zurückkehren.

Die Polizei sucht immer noch Zeugen, die in der Nacht zu Montag etwas Verdächtiges in dem Bereich beobachtet haben. Zeugen sollten sich unter 02822 / 7830 melden.

(zel)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort