Emmerich/Rees Arbeitslos: Quote liegt jetzt bei sieben Prozent

Ferienzeit – die Quote geht nach oben. Die Arbeitslosigkeit ist in Emmerich und Rees von Juni auf Juli um 77 auf jetzt 1761 Personen gestiegen. Gute Nachricht in der schlechten Nachricht: Das waren immerhin 273 Arbeitslose weniger als noch vor einem Jahr.

Ferienzeit — die Quote geht nach oben. Die Arbeitslosigkeit ist in Emmerich und Rees von Juni auf Juli um 77 auf jetzt 1761 Personen gestiegen. Gute Nachricht in der schlechten Nachricht: Das waren immerhin 273 Arbeitslose weniger als noch vor einem Jahr.

Die Arbeitslosenquote betrug im Juli in Emmerich und Rees 7,0 Prozent. Vor einem Jahr belief sie sich auf 8,2 Prozent. Dabei meldeten sich 453 Personen (neu oder erneut) arbeitslos — 31 mehr als vor einem Jahr — und gleichzeitig beendeten 356 Personen ihre Arbeitslosigkeit (+2).

Ferienzeit

"Ferienzeit", so Michael Niel, Pressesprecher der Agentur für Arbeit Wesel, "ist auch die Zeit, in der die Schüler der Abgangsklassen und die Auszubildenden, die ihre Abschlussprüfung in der Tasche haben, auf den Arbeitsmarkt drängen. Damit steigt die Zahl der Arbeitslosen an, so auch in diesem Sommer." "Dennoch", so Niel weiter, "ist die Lage auf dem Arbeitsmarkt in den Kreisen Wesel und Kleve deutlich günstiger als im letzten Jahr, insbesondere für jüngere Arbeitssuchende. Nach den Ferien werden die Zahlen aufgrund des Ausbildungsbeginns bzw. der Beschäftigungsmöglichkeiten für Fachkräfte, die vom Ausbildungsbetrieb vor der Sommerpause nicht übernom-men wurden, sinken, zumal die Arbeitskräftenachfrage nach oben zeigt."

Stichwort Hartz IV: Die Zahl der Langzeitarbeitslosen ist von Juni auf Juli um 20 auf 1026 Personen gestiegen. Das waren 212 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Die anteilige Arbeitslosenquote dieser Personen betrug im Juli 4,1 Prozent. Vor einem Jahr belief sie sich auf 5 Prozent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort