Emmerich Arbeitslos: Quote jetzt nur noch bei 7,1 Prozent

Emmerich · EMMERICH/rees Die Arbeitslosenzahlen in Emmerich und Rees sind auch im Monat März weiter zurückgegangen. Aktuell sind jetzt noch in beiden Städten insgesamt 1774 Menschen ohne Job, was einer Quote von 7,1 Prozent entspricht. Im Vergleich zum Vormonat (7,6 Prozent) sind das 103 Arbeitslose weniger und sogar 476 weniger als noch im gleichen Vorjahreszeitraum. Damals lag die Quote noch bei 9 Prozent.

Im Zuständigkeitsbereich der Agentur für Arbeit Wesel machten Emmerich und Rees damit den größten Sprung nach vorne. Im Kreis Kleve liegt die Arbeitslosigkeit jetzt durchschnittlich bei 6 und im Kreis Wesel bei 7,9 Prozent.

Auch deutlich mehr Stellenangebote wurden in Emmerich und Rees registriert. 381 offene Stellen lagen der Agentur für Arbeit im März vor, ein Plus von 53 gegenüber Februar und 241 Stellen mehr als noch im März 2007.

Chancen auf Ausbildungsmarkt

Ebenfalls veröffentlicht wurde gestern die Entwicklung des Ausbildungsmarktes. Auch hier vermeldet die Agentur für Arbeit ein deutliches Plus bei den Stellen, bei gleichzeitigem Rückgang der Bewerberzahlen. „Wer jetzt noch keinen Ausbildungsplatz gefunden hat, hat immer noch gute Chancen“, so der Vorsitzende der Geschäftsführung, Dr. Peter Glück. Seine Empfehlung an suchende Jugendliche: „Möglichst schnell mit der Agentur für Arbeit in Verbindung setzen.“

Das Gros der gemeldeten Ausbildungsplätze betrifft kaufmännische Berufe. Allerdings sind etliche Angebote auch in den Bereichen Fachverkäufer, Lebensmittelhandwerk, Frisör und Industriemechaniker angesiedelt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort