Betuwe Haldern Riesen-Aufwand für die Großbaustelle

HALDERN · Im Februar haben die Arbeiten für die Betuwe in Haldern begonnen. Derzeit laufen die Vorbereitungen für den Bau der Eisenbahnüberführung, die den Bahnübergang an der Bahnhofstraße ersetzen wird, parallel mit vielen weiteren Maßnahmen. Für den 3,6 Kilometer langen Streckenabschnitt investiert die Bahn rund 80 Millionen Euro.

 Der provisorische Bahnsteig wurde am Montag in Betrieb genommen. Teile des alten Bahnsteigs wurden bereits abgerissen.

Der provisorische Bahnsteig wurde am Montag in Betrieb genommen. Teile des alten Bahnsteigs wurden bereits abgerissen.

Foto: Markus Balser

Was die Deutsche Bahn zu Beginn dieses Jahres in Haldern angepackt hat, ist selbst für diesen Großkonzern eine „Hausnummer“: 80 Millionen Euro investiert die DB in den 3,6 Kilometer langen Streckenabschnitt der Betuwe, die am Lindendorf vorbeiführen wird. Bis zum Jahr 2024, so der Plan, sollen hier ein drittes Gleis gebaut, 2,5 Kilometer Schallschutz errichtet und fünf Bahnübergänge durch drei Eisenbahnüberführungen und eine Straßenüberführung ersetzt werden. Das sind nur die größten Posten dieser Riesen-Baustelle, viele weitere Maßnahmen laufen parallel.