Emmerich: APX lädt ein zum römischen Wochenende

Emmerich : APX lädt ein zum römischen Wochenende

Am kommenden Wochenende lädt der LVR-Archäologische Park Xanten zum Römischen Wochenende ein. Der Maler lüftet die Geheimnisse seiner Naturfarben und präsentiert, wie aus schlichten Steindenkmälern einst bunte Kunstwerke wurden. Gleich nebenan geht es auch um Rezepturen, allerdings um Salben und Öle. Hier gibt der Arzt sachkundige Einblicke in die medizinischen Behandlungsmethoden der Antike.

An ihren Werkbänken gehen Knochenschnitzer und Schuster ihren traditionsreichen Tätigkeiten nach. Sie erläutern gerne ihre Handgriffe und freuen sich über tatkräftige Hilfe bei der Arbeit. Selber Hand anlegen dürfen kleine Besucher auch am römischen Backofen. Dort werden Brötchen nach römischem Rezept gebacken. Naschen ist erlaubt.

Am Sonntag belebt zudem das Ensemble von Theater Taktil das LVR-RömerMuseum mit Dialogen und kleinen Schauspielszenen.

Alle Aktionen dauern von 11 Uhr bis 17 Uhr.

(RP)
Mehr von RP ONLINE