Rees Anlegestellen am Rhein unter Wasser

Rees · Die starken Regenfälle und das Rhein-Hochwasser beeinträchtigen auch den Kreuzfahrttourismus in Rees. Da einer der beiden Steiger an der Rheinpromenade seit Wochen unter Wasser steht, können dort keine Schiffe anlegen. In zwei Fällen wichen die auf den Steiger des Fahrgastschiffes "Stadt Rees" aus, das an den entsprechenden Tagen auf dem Rhein unterwegs war. Dies ist laut Stadtsprecher Jörn Franken aber nur in Ausnahmefällen für wenige Stunden möglich. "Manche Schiffe sind auch zu lang für den Steiger der ,Stadt Rees', da in der Nähe der Aalschokker ,Anita' liegt", erklärt Franken.

 Land unter beim Steiger. In Ausnahmefällen steht die Anlegestelle des Fahrgastschiffes "Stadt Rees" zur Verfügung.

Land unter beim Steiger. In Ausnahmefällen steht die Anlegestelle des Fahrgastschiffes "Stadt Rees" zur Verfügung.

Foto: Michael Scholten

In drei Fällen verzichtete das Kreuzfahrtschiff "River Lady" auf ein Anlegen in Rees und nahm seine Passagiere stattdessen in Wesel an Bord. Vier weitere Buchungen von Kreuzfahrtschiffen mussten im Juni komplett storniert werden. "Der finanzielle Verlust für Rees ist überschaubar", sagt Jörn Franken, "aber natürlich ist es schade, dass die Schiffe nicht anlegen können." Auch andere Rheinstädte seien von diesem Problem betroffen, solange es weiter regnet und der Pegel nicht sinkt.

(ms)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort