Trockenheit rund um die Aa Angler aus Anholt retten Hunderte Fische vor dem Erstickungstod

Anholt/Rees/Emmerich · Am Wochenende mussten Angler aus Anholt Hunderte von Fischen vor dem Erstickungstod retten. Im Rhein ist die Situation für die Tiere zwar besser, Platzmangel und Wassertemperatur setzen ihnen aber auch dort zu.

 Am Wochenende retteten die Angler zahllose Fische mit Keschern vor dem Erstickungstod in der Aa bei Suderwick.

Am Wochenende retteten die Angler zahllose Fische mit Keschern vor dem Erstickungstod in der Aa bei Suderwick.

Foto: Angelsportverein Anholt

Zu einer Rettungsaktion der besonderen Art mussten sich am Samstagabend Mitglieder des Angelsportvereins Anholt (ASV) aufmachen: Über 150 Großfische und weit über 500 Kleinfische retteten die Angler an diesem Wochenende mit einem Großeinsatz vor dem Erstickungstod in der Aa. Die Fische waren wegen der lang anhaltenden Dürre unterhalb des Rote Spieker Stauwehrs bei Suderwick im Wehrbecken gefangen. Aus Richtung Bocholt war die Aa bereits leergelaufen und konnte kein Wasser mehr in Richtung Niederlande abgeben, so dass das verbliebene Wasser im Wehrbecken zu kippen drohte.