Rees Bilder zeigen die Zerstörungswut

Rees · Die Empörung über den Vandalismus beim Angelsportverein „Frühauf“ in Rees hat sich nicht gelegt. Die Angler haben einige Bilder der Zerstörungen geschickt.

 Unbekannte beschmierten und besprühten die Wände.

Unbekannte beschmierten und besprühten die Wände.

Foto: Michael Scholten

Die Fotos lassen erkennen, mit welch blinder Zerstörungswut die Täter zu Werke gegangen sind.

 Blinde Zerstörungswut. Die Täter warfen, was sie in der Hütte finden konnten, hinaus.

Blinde Zerstörungswut. Die Täter warfen, was sie in der Hütte finden konnten, hinaus.

Es ist kein Dummer-Jungen-Streich, der sich da ereignet hat. Die Täter hebelten in der Zeit von Freitag um 20 Uhr bis Samstag um 13 Uhr ein Fenster des Vereinsheims an der Lindenallee auf. Das Mobiliar und andere Gegenstände verteilten die Unbekannten auf dem Außengelände und warfen Stühle in den angrenzenden See des Vereins. Schon in den vergangenen zwei Wochen hatten Unbekannte versucht, in die Hütte einzubrechen.

 Macht das irgendeinen Sinn? Die Unbekannten warfen die Stühle der Angler in den Teich.

Macht das irgendeinen Sinn? Die Unbekannten warfen die Stühle der Angler in den Teich.

Der Verein hatte früher mal Fensterscheiben in der Hütte. Die hat er inzwischen durch Plexiglas ersetzt. Das beschädigten Vandalen mittlerweile mit dem Feuerzeug. Schmierereien mit der Spraydose sind ebenfalls keine Seltenheit.

In diesem Fall aber, so der Verein, sind die Täter mit brachialer Gewalt vorgegangen und haben versucht, möglichst viel Schaden anzurichten. Die knapp 80 Mitglieder des Vereins haben nun den Schlamassel und müssen zusehen, wie sie alles wieder repariert bekommen. Daher der Appell der Angler an die Reeser Bürger: Bitte die Augen aufhalten!

In Rees spricht man davon, dass es nach Sauftouren immer wieder zu Zerstörungen kommt. Hat Rees ein Problem mit solchen Typen?

Wut und Aggression im Zusammenhang mit Alkohol oder Drogen haben jedenfalls oft schlimme Folgen. Das zerstörerische Ausmaß auf das Denken und Verhalten des Betreffenden setzt die Hemmschwelle herunter.

Keine klaren Gedanken und impulsive Reaktionen spiegeln sich in sinnlosen Zerstörungen von Gegenständen, öffentlichen Einrichtungen, Beschimpfungen und Tätlichkeiten gegenüber anderen Menschen wieder.

Wer etwas zu diesem Fall mitteilen kann: Hinweise bitte an die Kripo Emmerich unter Telefon 02822 7830.

(hg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort