Baugenehmigung juristisch geprüft Neustart für Waldhotel-Umbau

Elten · Eigentümer Frank Gesthuizen ist sich nun sicher, dass die Baugenehmigung rechtssicher ist. Bald sollen wieder die Bagger anrollen. Doch es ist schwer, Handwerksunternehmen für das Projekt in Hochelten zu gewinnen.

 Das Waldhotel aus der Vogelperspektive.Seit dem Jahr 2008 hat es keine Gäste mehr gesehen.

Das Waldhotel aus der Vogelperspektive.Seit dem Jahr 2008 hat es keine Gäste mehr gesehen.

Foto: Markus van Offern (mvo)

Frank Gesthuizen ist das Warten leid. Seit 2014 ist er Eigentümer des Waldhotels in Elten, zügig legte er damals Pläne für den Umbau des markanten Gebäudes vor. Doch im Herbst 2019 folgte der Stillstand, dem Niederländer wurde vom Gericht ein Baustopp auferlegt. Ein Anwohner hatte erfolgreich gegen die Genehmigung geklagt. Mit Blick auf das Nachbarrecht sei die Baugenehmigung nicht konkret genug, hatte das Gericht geurteilt. Vor Monaten erhielt Frank Gesthuizen dann eine erneute Genehmigung der Emmericher Stadtverwaltung. Doch er war vorsichtig – und ließ sie auf Rechtssicherheit prüfen. Diese Prüfung ist nun abgeschlossen. Und zwar erfolgreich.